gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

DVD ab 18!

gefragt von AlekssaAlekssa am 14.01.2008 um 15:04 Uhr

Ich (13) bin mal mit meiner 28-jährigen Schwester im Media Markt gewesen und wollte mir einen Film, der ab 18 Jahren freigegeben ist, kaufen. An der Kasse passierte es: Als die Verkäuferin die DVD in eine Tüte stecken wollte, meinte ich: "Geben sie mir die DVD, ich tu sie in meine Tasche". Da stellte sie fest, das der Film für mich gedacht ist und schaute mich entsetzt an. Erst zögerte sie, aber dann gab sie mir den Film, schließlich war eine erwachsene Person dabei, die den Film bezahlt hat. Und nun zu meiner Frage: Durfte das eigentlich passieren?! Durfte die Verkäuferin den Film trotzdem verkaufen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Film x 10.720 FSK x 130

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 14. Januar 2008 15:08
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja, durfte sie, weil ja eine erwachsene dabei war.

aber gut, dass es noch aufmerksame verkäufer in der richtung gibt.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 14. Januar 2008 15:10
2x

Eine solche DVD durfte eigentlich nur an die Volljährige Person ausgehädigt werden. So das Gesetz. Was die jedoch damit macht, hat die Verkäuferin nicht mehr zu interessieren!

Kommentar von C26c40e01322ae5c2430dba7753149b9smallAlekssa am 14. Januar 2008 15:12

also ist das nicht strafbar oder sowas?

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 14. Januar 2008 15:19

Der Laden kann vom Ordnungsamt bestraft werden, wenn man solche Ware direkt an zu junge Kundschaft abgeben würde.

Marvello
beantwortet von Marvello am 14. Januar 2008 15:09
2x

wenn deine Schwester den bezahlt hat, ist das ok. Was nicht ok ist, daß deine Schwester mit 28 Jahren so unverantwortlich ist, und dir den Film überläßt!

dergutekoenig
beantwortet von dergutekoenig am 14. Januar 2008 15:09
2x

Das ist schwierig. Im Zweifelsfall hätte sie wahrscheinlich schwer nachweisen können, dass der Film nicht für die große Schwester ist. Wenn die sagt, dass sie den Film für sich kauft, ist die Verkäuferin eigentlich aus dem Schneider. Jedenfalls für mein Dafürhalten. Damit macht sich dann aber deine Schwester strafbar, sobald sie dir den Film zugänglich macht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.