Frage von tohu97, 247

DVD & mehr Abofalle - was sind die Konsequenzen?

Ein Freund von mir hat bei einem Gewinnspiel auf einer Straße mitgemacht, in dem er angeblich einen roten Mini Cooper gewinnen könne.

Einige Wochen später bekam er einen Anruf der Firma ''DVD & mehr''

Angeblich hätte er einen Urlaub für zwei in einem Hotel seiner Wahl in Europa gewonnen und gab daraufhin seine Daten + Kontonummer an.

Jetzt ist meine Frage: Was sind die Konsequenzen, was sollte er tun und wie kann ich ihm helfen?

Antwort
von schwarzwaldkarl, 220

und gab daraufhin seine Daten + Kontonummer an

das war alles, nur nicht clever. Spätestens dann, wenn nach der Kontonummer bzw. Bankverbindung gefragt wird, ist Alarmstufe ROT... Habe zwar keine Ahnung, was genau passiert, aber wahrscheinlich bekommt er demnächst eine Abbuchung auf seinem Konto. 

Diese sollte er dann möglichst schnell rückgängig machen... 

Antwort
von martinzuhause, 218

er sollte sich angewöhnen keine gewinnspiele mitzumachen. und am telefon keine daten herauszugeben.

die anrufer werden versuchen ihm einen vertrag anzudrehen und geld abzubuchen

Kommentar von tohu97 ,

Ja aber das ist ja jetzt abgeschlossen... was sollte er jetzt tun um aus der Abofalle, wenn es das denn ist, rauszukommen?

Kommentar von martinzuhause ,

erst mal darauf achten ob etwas abgebucht wird und am telefon keine weiteren daten herausgeben. wenn die wieder anrufen soll er nur sagen das er keinen vertrag abgeschlossen hat und auflegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten