Shaggnar am 19.10.2008 um 17:24 Uhr
wenn ich einen dvbt tuner habe, kann ich direkt eine sat schüssel anschließen oder brauch ich dennoch einen reciever? (eine zimmerantenne funktioniert nicht wegen empfang)

Für DVB-T brauchst du eine andere Antenne als eine Sat-Schüssel. Die ist für DVB-S. Denn DVB-T hat mit Satelliten-Fernsehen nichts zu tun. Es ist ja die terrestrische Ausstrahlung der Sender. Receiver brauchst du nicht extra. Das ist ja der Tuner.
schwer zu sagen, aber sat-schüssel und dvbt sind eigentlich 2 unterschiedliche systeme... gibt auch extra sat-receiver

Habt Ihr denn in Eurer Region DVB-T?
Evtl. brauchst Du nur eine aktive Antenne. Die mitgelieferten passieven Antennen reichen meist nur für Gebiete in denen das Empfangssignal sehr stark ist.
=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
Wenn Ihr kein DVB-T habt dann geht eine Sat-Schüssel. Dann brauchst Du aber auch einen DVB-S Receiver.

Für eine Sat-Schüssel benötigst du einen Sat-Receiver. Einen DVB-T kannst du nicht an die Sat-Schüssel anschließen.
DVB-T und SAT-TV arbeiten auf unterschiedlichen Frequenzen. Dementsprechend also unterschiedliche Emfänger (auch Receiver oder Tuner genannt) nötig.
Deshalb auch unterschiedliche Antennen nötig: SAT-Schüsseln sind für GHZ-Frequenzen ausgelegt. DVB-T-Antennen für MHZ-Bereiche.
DVB-T Antennen an den SAT-Receiver hängen - und umgekehrt: Sofern mechanisch machbar, kommt empfangstechnisch nichts dabei heraus, die jeweiligen Geräte werden normalerweise nicht beschädigt.

Das geht auf keinen Fall.
Prüfe zuerst, wie stark die DVB-T-Signale in deiner Region ankommen. Danach richtet sich der Standort und die Größe der Antenne.
Eventuell ist eine Aussenantenne notwendig, siehe Bild.
www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html
Eine Schüssel kann man nur an DVB-S-Receiver anschliessen.
Gruß DER ELEKTRIKER
Bild/er: