Frage von Calim8, 71

DVBT 2 Kommt. Was muss ich am PC ändern?

Ich habe am PC einen TV-Stick MSI von Arc-Soft-Media. Jetzt habe ich gerade gelesen, dass nächsstes Jahr DVBT abgeschaltet wird und man einen DVBT-2 Anschluss braucht. Was muss ich mir für meinen PC besorgen, dass ich weiter Fernsehen daran schauen kann? Vielen Dank für eure Antworten

Antwort
von JoGerman, 66

Die Antenne spielt bei den übertragenen Daten keine Rolle. Sie muss nur die empfangenen Frequenzen einfangen und die bleiben in der Terrestrik vorerst gleich.  

Ein neuer Stick (DVB-T2) reicht. 

Du musst nur auf die Kompressionsart des Sticks achten. 
DVB-T = H.264
DVB-T2 = H.265

http://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Fernseher-DVB-T2-HD-8759376.html

Gruß DER ELEKTRIKER

Kommentar von JoGerman ,

DVB-T2 wird zuerst in Berlin testweise ausgestrahlt. Danach werden die anderen Ballungsgebiete folgen.  

Es wird kein festes Datum geben, wann das eine aus- und das andere eingeschaltet wird. Es wird nach und nach umgeschaltet und in der Übergangszeit wird auch DVB-T und DVB-T2 parallel laufen. 

Um zwischen den beiden umschalten zu können, musst du aber höchstwahrscheinlich jedesmal den Stick wechseln. 

Zuschauer mit Receiver sind da besser dran, diese können mit den neuen Geräten auch das alte DVB-T weiter empfangen, solange es noch sendet. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten