Frage von Muhtant, 153

DVB-T2; was muss ich tun?

Moin,

gestern abend schön ein bissel TV geglubscht und dann kam eine Einblendung "Wenn Sie diese Einblednung sehen...ab 17. März 2017 wird dieser Übertragungsweg eingestellt!".

Ich dachte so "oha", ich sollte öfter im Schlafzimmer TV gucken.

Habe dort nen Samsung-TV stehen mit integriertem DVB-T Tuner und die Stabantenne "CSL - 30dB DVB-T / DVB-T2 digitale Stabantenne" angeschlossen...funzt auch alles bestens.

Nun meine Frage(n), da ich mich damit noch nicht so beschäftigt habe. 1. Ist es tatsächlich so, dass ich diese Antenne auch für DVB-T2 nutzen kann? 2. Da mein TV ja nicht DVB-T2 fähig ist, brauche ich dazu nen neuen Receiver? Wenn ja, welches Modell ist zu empfehlen? Anm.: ich hasse es dann mit zwei Fernbedienungen rumzulaufen! Gibt es also einen Receiver von Samsung oder eine andere Möglichkeit nur eine FB zu nutzen? 3. Kostet mich der Empfang etwas? Denn DVB-T war ja bisher immer kostenlos.

Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cptshit, 110

Moin, die Antenne kannst Du ganz normal weiter nutzen: https://www.dvbt.de/index.html#was_fuer_eine_antenne_brauche_ich_16

Zu 2. wage ich nicht zu antworten, ich such für meinen LG auch noch nach einer vernünftigen Lösung.

Zu 3.: Media Broadcast ist da noch in der Findungsphase. Die Öffentlichen bleiben frei, die Privaten in HD kosten: https://www.dvbt.de/index.html#dvb_t2_hd_kostenlos_7

Die einen schönen Dienstag,

cpt.shit

Kommentar von Muhtant ,

Gute Antwort...

Wie läuft das denn mit dem Receiver und der CI-Karte?
Kriegt man da jährlich eine neue oder ist das ein Abo oder wie ist das zu verstehen?

Ich wohne im PLZ-Gebiet 22844; dort wird empfohlen eine Außenantenne zu betreiben; aber ist das wirklich notwendig? Denn bei DVB-T läuft einwandfrei...

Wäre es vielleicht günstiger einfach ein 10 m Antennenkabel mit Splitter vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer zu legen? 

Kommentar von cptshit ,

Moin, Erfahrungen mit CI-Karten habe ich bisher noch keine gesammelt, Werder mit SKY noch mit anderen Anbietern. Aber auf der Seite ist beschrieben, wie der Prozess laufen soll: https://www.dvbt.de/index.html#dvb_t2_hd_programme_freischalten_12 Wenn DVB-T einwandfrei läuft, dann sollte HD ja eigentlich noch besser laufen, denn der Frequenzbereich ist wohl deutlich potenter... Mit der Außenantenne würde ich einfach noch mal warten, bis Schwierigkeiten auftreten. Dir einen schönen Mittwoch, cpt.shit

Antwort
von freenet TV, Business, 88

Hallo Muhtant,

richtig, im März 2017 wird der Übertragungsweg DVB-T eingestellt und durch DVB-T2 HD ersetzt. Deine Antenne kannst du auch für DVB-T2 nutzen. In unserem Empfangscheck erfährst du, ob das bei dir bereits verfügbar ist. Schau dazu mal auf unserer Webseite freenet.tv. Aktuell gibt es zusätzlich zu deinen DVB-T-Programmen 6 DVB-T2 HD-Sender in Full HD. Ab März 2017 werden es bis zu 20 Private und 20 öffentlich-rechtliche Sender sein. Um die privaten Programme zu empfangen, benötigst du einen freenet TV Receiver. Mit dem kannst du alle Sender über DVB-T2 in Full HD ansehen. Zum Start des Regelbetriebs von freenet TV im März 2017 kannst du alle privaten Sender 3 Monate lang gratis gucken. Danach gibt’s den Empfang in gestochen scharfem Full HD für günstige 5,75 Euro im Monat.

Alle Infos zu freenet TV, der Umstellung und verfügbaren Sendern findest du auf unserer Website.

Viele Grüße,
dein freenet TV Team

Kommentar von Muhtant ,

Hi,

die Profis sind also da :)
Wie läuft das dann mit der CI-Karte, erhalte ich jährlich eine neue?

Kommentar von freenet TV ,

Hi,
das CI+ Modul, das du direkt in deinen TV stecken kannst, kaufst du nur einmalig. 
Zum Freischalten von freenet TV wird es im nächsten Jahr Gutscheine geben. Die kannst du dann kaufen und freischalten. Und dann genießt du die Sender über freenet TV in Full HD. Sollte dein TV nicht DVB-T2-fähig sein, brauchst du statt des CI+ Moduls einen freenet TV Receiver. Für den funktioniert der Gutschein aber ganz genauso.
Viele Grüße vom freenet TV Team

Antwort
von NMirR, 103

Privatsender Kosten etwas.

Kommentar von Muhtant ,

unzureichende Antwort. Dennoch danke

Kommentar von NMirR ,

du brauchst einen neuen Receiver und es gibt universalfernbedienungen