DVB-T Zimmerantenne an Fernseher mit DVB-T Tuner möglich?
Hallo,
ich bin umgezogen und möchte nun gerne auf DVB-T umsteigen. Mein Fernseher hat einen DVB-T Tuner integriert. Damit empfange ich auch 12 Sender, aber das sind nur halb so viele wie ich laut Internet an der Position empfangen sollte. Nun ist meine Frage ob ich eine Zimmerantenne kaufen sollte und diese an den Fernseher anschließe.
1) Ist das überhaupt möglich? 2) Bringt das eine Verbesserung der Empfangsqualität?
Mein Fernseher ist ein LG42PQ3000 von Anfang 2009.
Beste Grüße
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Eine gute Zimmerantenne ist diese, 5Volt beim TV für Aktive Antennen ausschalten!!! Bei Witterungswechsel muß die aber ander ausgerichtet werden!
http://www.technisat.com/de_DE/DIGITENNE-TT-1/352-2228-1732/
-
Nicht immer auf Internetangaben verlassen. Es kann sein, dass in Deinem Nachbarhaus Empfang möglich ist, aber bei Dir nicht mehr. Eine gute Zimmerantenne bringt besseren Empfang, noch besser wäre eine Aussenantenne.
-
-
Moin,
wie mein Vorredner ja schon schrieb, gibt es zwei Arten von Antennen. Einmal aktiv, mit Verstärker. Diese brauchen ENTWEDER 5 Volt auf dem Antennenkabel oder oft werden diese auch mit einem ganz normalen Steckernetzteil ausgeliefert. Dann, aber VIEL seltener gibt es die passiven Antennen ohne jegliche Stromversorgung.
Mir fällt es schwer, dir einen Rat zu geben, da ich die Gegebenheiten vor Ort nicht kenne. Aber um annährend was dazuzu sagen, würde mich in erster Linie erstmal interessieren, welche Antenne du nun an deinem TV-Gerät dran hast?
Kurz aus eigener Erfahrung. Ein 32LG3000 mit eingebauten DVB-T Tuner und einer gaaanz kleinen (etwa 10cm großen Antenne) in einer Wohnung im Erdgeschoß in Berlin mit Sichtkontakt zum Alex brachte auch nicht alle Sender. Erst so eine schnöde mit Verstärker brachte dann wirklich alle Sender zum Vorschein.
Gruß Rammbock
Kommentar von ElRancho 31.12.2012Ich habe zur Zeit gar keine Antenne am Fernseher. Ich dachte ich hätte normales Kabelfernsehen und daher den Antennenstecker eingesteckt. Doch er findet gar keine Kabelsender. Ich weiß nicht ob das dennoch als kleine Antenne für DVB-T dient.
Kommentar von TheRammbockTheRammbock 31.12.2012Ahhh, da liegt der Schuh VIELLEICHT begraben. Du hast also GAR KEINE Antenne dran. Das was du empfängst, sind sozusagen einstreuungen. Mit viel Glück könnte schon ein Nagel in der Buchse deines Fernsehers helfen. Das ist kein Scherz. SOLLTE eigentlich besser gehen, als mit dem Kabel. Ansonsten, man KÖNNTE sich, mit etwas geschick auch eine provisorische DVB-T Antenne basteln. Eine Anleitung findest du hier: http://blog.sil53r-surf3r.de/archives/746-Hardware-5-Minuten-Hack-DVB-T-Antenne.... ist eigentlich ganz einfach. ABER das es klappt, kann ich dir natürlich nicht versprechen. Aber lohnen könnte sich das jetzt auf die schnelle schon. Ansonsten kannst du halt ganz normale passive Stabantennen kaufen. Die sollten eigentlich auch reichen. Kannste hinten direkt auf die Antennenbuchse aufstecken und man siet das Dingen nicht (was ich persönlich ganz gut finde - wenn so ein Teil nicht zu sehen ist).
Gruß Rammbock
Kommentar von ElRancho 31.12.2012Vielen Dank!! Ich teste mal die Antenne :)
-
-
Es kommt erst einmal darauf an in welcher Region du lebst. dann gibt es mindetsens 12 oder aber auch 24 Sender. Das kannst du bei überallfernsehen.de nachlesen. Außerdem hängt es davon ab welche Zimmerantenne du benutzt. Es gibt welche mit eingebautem Verstärker die aber eine Stromversorgung von 5 Volt aus der Antennenbuchse benötigen. Bei externen Receivern kann man das im Menü ein/ausschalten, nicht aber bei jedem TV Gerät mit DVB-T Tuner.
Kommentar von ElRancho 31.12.2012Danke für die Antwort. Auf der Seite war ich im Vorfeld. Daher weiß ich das eine Zimmerantenne in meinem Gebiet ausreicht um alle 24 Sender zum empfangen. Leider empfängt sie meine Fernseher ja nicht. Daher habe ich mich gefragt ob die Antenne einfach zu schwach ist und ob es möglich ist eine externe anzuschließen. Ich würde eine ganz normale ohne externe Stromversorgung nehmen.
Kommentar von HochhausmichelHochhausmichel 31.12.2012Naja, diese Stummelantennen sind nicht besonders, zumindest sollte man die auf eine Metallplatte stellen, besser wären natürlich Außenantennen, ich weiß das, bin Funkamateur, hier in der Gegend sind wir da etwas verwöhnt, Sender Wesel steht direkt vor der Haustür und ist das höchste Bauwerk in NRW.
Hier kannste (ohne Garantie) nachschauen welche Antennenart du braucht:
http://ueberallfernsehen.de/empfangsprognose/index.html
Da war ich schon. Da kommt eine Zimmerantenne als Ergebnis heraus.