Frage von Keehh, 41

DVB-T Fernsehen auf dem Land verfügbar?

Hallo,

habe gesehen dass es fürs Smartphone sogenannte DVB-T Adapter gibt. Ich weiß bla dgibt es DVPT2 also weiß ich worauf ich achten muss.

Wie auch imemr es geht aber ums prinzip:

In Großtstädten funktioniert das bestimmt einwandfrei.

Aber wenn ich z.b. fernsehen unterwegs im Bus oder im Zug empfangen möchte ist das möglich auf dem Land?

Oder gibt es solche Sender nur in großen Städten und wenn ja wie groß?

Mfg und danke

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 21

das DVB-T Netz ist eigendlich schon recht dicht ausgebaut. auf dem lande kann es aber auf grund größerer Abstände zu den Sendern sein, dass der empfang nicht so optimal ist. besonders für mobile geräte, die keine so großen antennen haben...

hier hilft defintiv nur austesten...

lg, Anna

Antwort
von ollesgemuese, 25

Der Bereich, wo DVB-T nicht empfangbar ist, dürfte bei max 5% sein, denn eigentlich ist der Ausbau seit Langem abgeschlossen. Die Qualität beim Fahren ist eine andere Sache, aber empfangen dürftest du das Signal so ziemlich überall.

Antwort
von JoGerman, 14

Tragbare Geräte haben naturgemäß eine kleine Antenne und sind daher auf ein stärkeres Signal angewiesen. 
Im Bus oder im Zug bist du allein schon durch die metallische Außenhaut weitgehend abgeschirmt. Mach dir also dort keine Hoffnung.  

In großen Städten nutze ich DVB-T im Auto, 15 cm-Antenne direkt an der Scheibe.  
Der Empfang verliert sich aber, sobald man 10 bis 20 km außerhalb der Stadt ist.  
Außerdem haben verschiedene Städte auch verschiedene Kanal-Belegungen, so dass man während einer Reise immer wieder einen neuen Sendersuchlauf machen muss. 

Nachbarstädte, die innerhalb 20 bis 50 km im Umkreis liegen, benutzen aber oft dieselben Kanäle, so dass dort kein neuer Suchlauf notwendig ist.  

Gruß DER ELEKTRIKER

Antwort
von unlocker, 21

http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community