Frage von Jooge, 109

DVB-T Empfang besser mit Unterdachantenne?

Hallo, ich nutze DVB-T im Randgebiet des Senders Köln. Meine Antenne steht auf dem Dachboden (darüber sind nur noch die Dachziegeln - keine Dämmung). Die Antenne speißt 6 Dosen über die Verkabelung, in die früher das Kabelfernsehen gespeist wurde. Ich nutze mit der Technisat TT1 schon eine recht gute Antenne, der Empfang ist aber trotzdem nur befriedigend. Zum DVB-T2 Start möchte ich den Empfang verbessern. Vermutlich hätte ich mit einer Außenantenne (z.B. Kathrein BZD40), die ich recht problemlos am Schornstein montieren könnte, deutlich besseren Empfang. Um eine optische Einschränkung zu vermeiden, überlege ich jedoch eine Unterdachantenne zu installieren. Auf dem Dachboden ist genug Platz um eine Antenne jeglicher Art und Größe unterzubringen. Allerdings weiß ich nicht, worauf ich beim Kauf achten muss. Welchen Rat könnt ihr mir zur Anschaffung geben? Wie ist eure Empfangsprognose zu - Technisat TT1 unterm Dach - gute Unterdachantenne - Kathrein BZD40 am Schornstein?

Viele Grüße Jooge

Antwort
von DerMuffti, 79

Der Sender Köln Colonius sendet im UHF-Bereich. Da du auf dem Dachboden genügend Platz hast würde ich eine vernünftige UHF-Aussenantenne dort anbringen. Wichtig ist dabei nur, das sie je nach Polarisation um 90° gedreht wird. Colonius sendet vertikal. Diese Antennen bringen den grössten db Gewinn ohne Verstärker. Ähnlich dieser hier: http://www.distrelec.de/de/uhf-antenne-wisi-wee06/p/17820319?channel=b2c&utm...


Kommentar von Jooge ,

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Dann werde ich diese Antenne anschaffen.
Wird mein Empfang deiner Meinung nach dann besser sein, als mit der TT1? Die hat ja einen Verstärker eingebaut.

Würde ich mit einem Verstärker zusätzlich zur WEE06 denn noch eine Verbesserung erzielen können? Was wäre solch ein Verstärker?

Gruß,

Jogge

PS: Habe nicht viel Ahnung von der Materie und stelle deswegen vermutlich etwas blöde Fragen..

Kommentar von DerMuffti ,

Da du ja schon mit deiner Zimmerantenne befriedigende Ergebnisse erzielst benötigst du keinen Verstärker bei dieser oder z.B. jener: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=51317&PROVID=2788&wt\_mc=amc14152678251...

Antwort
von 0BruceWayne, 73

Hallo, Ja

Kommentar von Jooge ,

Hallo,

danke für Ihre Antwort. Hast du auchen Tipp, welche gut ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community