Frage von ali1996, 112

Dvb-T empfängt von Jetzt auf Gleich kein Pro7/Maxx ect. Wieso?

Ich habe eben noch Taff geschaut, aufeinmal steht "Kein oder schlechter Empfang". Dachte Anfangs, dass es nur ein Sekundending ist. War es aber nicht. Habe umgeschaltet und habe gemerkt, dass ich einige Sender noch bekomme. An der Antenne kann es auch nicht liegen. Denn die Funktioniert noch. Zumindest leutet das Licht.

Antwort
von ElamoMichi, 50

Hi,

das kann verschiedene Gründe haben. Es wird nämlich langsam das DVB-T Signal abgeschalten, es könnte sein, das in deiner Region schon einige Sender abgeschalten werden oder es ist eine Anlage in deiner Region in Betrieb gegangen die dein TV-Signal stört.

Wenn das Koaxialkabel bzw. das Kabel das zwischen Fernseher und Dose hängt schon älter ist, dann könnte das der Schuldige ist. Früher wurden die Leitungen nicht so stark gegen andere Frequenzen geschirmt, weil auf kaum Frequenzen gesendet worden ist. Das ist mittlerweile anders, es wird auf sehr viel mehr Frequenzen gesendet und die können dein TV-Signal stören. Deswegen kauf dir mal beim Baumarkt ein neues Koaxialkabel, die sind besser gegen die Frequenzen geschirmt als die alten. Dadurch könnte dein TV-Signal wieder besser werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten