Frage von toleli, 112

DVB-S Receiver an Laptop anschließen?

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen LKW eine mobile Satanlage gekauft. Nun möchte ich diesen Receiver an mein Laptop anschließen, weiß aber nicht welche Software ich dafür verwenden kann/muß, damit der Receiver erkannt wird. Die TV-Software verschiedener Hersteller funktionieren nur mit den eigenen Receiver. Es sollte also eine Software sein, die nicht an einen speziellen Receiver gekoppelt ist.

Receiver: Opticum HD S60

Vielen Dank

Antwort
von JoGerman, 87

Ein herkömmlicher Receiver hat nur einen TV-Ausgang und muss die empfangene Frequenz selbst entschlüsseln und als Video-Signal zur Verfügung stellen, damit ein Fernseher anschließbar ist.  

Für einen Laptop benötigt man aber einen Empfänger, der den Datenstrom bereits am USB-Ausgang zur Verfügung stellt. Die Software entschlüsselt dies dann und ist in der Lage, auch die Sender umzuschalten, also auf den Empfänger zuzugreifen. Mit einem herkömmlichen TV-Receiver, wie dem Opticum, ist das nicht möglich.   

Für die mobile Sat-Anlage ist nur ein Monitor bzw. Fernseher mit Video-Eingang (Cinch-, Scart- oder HDMI-Anschluss) zu verwenden. 

Gruß DER ELEKTRIKER

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten