kalle39 am 25.04.2007 um 10:12 Uhr
Ist es üblich, die Fragesteller beim Antworten eher zu Duzen oder zu Siezen?
Ich bin fürs "DU". Scheint auch von den meisten praktiziert zu werden.

Ich bin auch für "DU".
gri1su am 25. April 2007 10:29 Na DUUUUU, klar wird sich hier geduzt
Ich bin auch eher für's "Du". Es hat sich auch im Netz mittlerweile vielfach eingebürgert, den anderen zu duzen, ob in Foren, bei eBay oder sonstwo.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, ist das endlich mal eine gute Sache, die wir uns von den Amerikanern abgeguckt haben ;-)
Kabark am 25. April 2007 10:21 Nur haben die Amerikaner nicht die Möglichkeit, "Sie" zu sagen ;-)

Im Internet gibts kein "Sie". Haben Sie das verstanden? ;-)

Überwiegend Du, wenn ich anhand der Fragestellung feststellen würde, das der Fragende eher für das Sie ist, würde ich auch mit Sie antworten, so ich diese dann weiß. Ist mir bis jetzt hier aber nur einmal aufgefallen.

ganz klar "DU". Wems nicht passt, sollte es schon sagen.

In der Regel halte ich es mit Siezen und Duzen so wie mein Gegenüber -- aber in GF bin ich bisher mit allen per Du, da wir hier eine "Community" darstellen.
Wichtiger Unterschied: Die offizielle Anrede von GF.net an alle User und Gäste ist "Sie".

Wie sagte doch einst Helmut Kohl bei einem Treffen mit Magaret Thatcher: "You can say you to me." ;)
Kolibri am 25. April 2007 12:26 YES! Oder auch: "Nous sommes perdu!" ;))

Ich duze im Netz aus Prinzip, das wird allgemein so gehandhabt. Daher natürlich dann auch hier. Finde ich auch viel netter als das sie.

Ich bin ebefalls für das "Du"! Ist irgendwie persönlicher und einfacher im Umgang miteinander.
ist doch gemütlicher, das DU, wo wir doch einander helfen wollen und vertraulicher ist es auch. danke für's DU.
Ich habe bis jetzt erst ein oder zweimal in einer Antwort das Sie gefunden, mir ist das du lieber und da es (fast) alle praktizieren denke ich doch auch von den meisten akzeptiert. Und "Eure durchlauchtigste Heiligkeit und Quelle allen Wissens" DU hast doch nicht wirklich was dagegen :-)))

Von wegen! Ich möchte gefälligst mit "Eure durchlauchtigste Heiligkeit und Quelle allen Wissens" angeredet werden.
Kolibri am 25. April 2007 12:20 Is mir zu lang, dann antworte ich lieber nicht mehr auf Deine Fragen! ;-P
Tigerjan am 25. April 2007 15:59 Ihr könnt euch ja auf "Euer Gnaden" einigen. ;)
RolfHoegemann am 25. April 2007 16:20 EdhuQuaw klingt auch nicht schlecht :-)

es ist eine allgemein gültige gepflogenheit, dass man beim sport ebenso wie im internet per DU ist, und ich finde das auch gut so. in anderen sprachen existiert das unpersönliche SIE gar nicht erst.
Im täglichen Leben richtet sich das "Du" oder "Sie" (zumindestens beim ersten Kontakt) ja in der Regeln nach dem Alter und das ist hier ja nicht nachvollziehbar, also ist "Du" doch das einfachste. Man kann ja auch nicht jeden fragen, ob man ihn duzen darf bzw. das "Du" anbieten, wie im persönlichen Umgang.
Ob Du oder Sie ist doch eigentlich egal. Man kann einen Freund, Feind, Partner oder GF-User per Sie viel perfider "zusammenscheissen". Ich bin fürs Du, weil es eben ein Internet-Stammtisch ist.