Frage von StudentAB 21.09.2011

Duzen oder siezen an Uni

• Antwort von SkyLynn 21.09.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also in all meinen Tutorien war es bisher üblich, dass sich das Dutzen nach dem Alter und dem Bildungsgrad des Tutors gerichtet hat.

Wenn du Doktorand bist, dann ist das Siezen angebracht, aber wenn du in etwa im gleichen Alter bist, und auch noch am Studieren bist, lass dich duzen und duz die anderen :)

Abgesehen davon hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass Studis sich eher trauen dem Tutor Fragen zustellen und im Tutrorium mitzuarbeiten, wenn gedutzt wird, es ensteht dann eher eine geleitete Lernstunde als eher Schulunterricht :)) Und das macht jeden Studi glücklich, denn oft braucht man ein gutes Tut um den Stoff der Vorlsung zu verstehen ^^

• Antwort von Robsch12 21.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Duzen, solang du nicht deutlich älter oder schon nen akademischen Grad hast. Alles andere wär irgendwie aufgesetzt. Zur not schlägst du es halt in der ersten Stunde vor.

• Antwort von Wolpertinger 21.09.2011

Sieze sie und lass dich auch siezen.

Das ist am korrektesten und wenn Du selber irgendwann etwas Sichere bist im Auftreten, kannst Du dich duzen lassen und deine Studenten auch duzen.

Alles andere ist schräg.

• Antwort von TheRealGrimmie 21.09.2011

Bei uns in der Schule haben die Lehrer angefangen uns ab der 10. zu siezen :D Außer die Schüler wollten weiterhin geduzt werden^^

• Antwort von Mandava 23.09.2011

Ich würde mich selbst als 50 jährige Doktorandin noch von meinen Studenten duzen lassen. Ob man das persönlich als Beleidigung oder Zeichen mangelndes Respektes deutet liegt ja bei jedem selbst. Solange ich es bin die das DU anbietet, hätte ich da kein Problem mit. Gegenseitiges Duzen fördert meiner Meinung nach das Vertrauen und den Abbau starrer Konventionen die nur dazu führen, dass sich die Studies nicht trauen auf persönlicher Ebene mit dir zu interagieren. Meine Lieblingslehrer früher waren auch immer die, die mit den Schülern per Du waren.

• Antwort von Reservist 21.09.2011

Ich (Student) würd n Teufel tun und n studentischen Tutor siezen. Da wird dann konsequent zurückgeduzt. Soweit kommts noch, dass ich wen sieze, der vielleicht im gleichen oder Semester weiter ist oder nurn anderen Studiengang macht.

• Antwort von eins1zwo2 21.09.2011

Wir haben damals geduzt - war auch ganz natürlich so. Es sei denn. du bist Doktorand.

• Antwort von nuuk84 21.09.2011

ich persönlich fand in ner ähnlichen Situation duzen angenehmer, die Studenten allerdings haben mich teilweise dennoch gesiezt. Am besten fragst du die Studis einfach, was ihnen lieber ist ;-)

Beim Duzen ist allerdings die Gefahr, dass sie einen schnell nicht mehr ernst genug nehmen. Musst dir halt dann anders Autorität schaffen

• Antwort von xXxBlackEyesxXx 21.09.2011

Grüß dich, Ich würde bei dem "Sie" bleiben und Ihnen nach Längeren kennen bzw beim Verlassen das "Du" anbieten zuvor nicht da es einfach eine Form des Respektes ist und es ist eine Schöne Geste wenn du Ihnen, dass "du" beim Verlassen Anbietest. Am besten ist es wenn du zuvor kurz Frägst wie Sie Angesprochen werden wollen. Natürlich nicht jeden Einzelnen die Gruppe dan wird meist ein Einheitliches Ergebniss Raus kommen.

lg xXxBlackEyesxXx

• Antwort von Twitizen 21.09.2011

Ich würde sagen, das kommt auf die Altersdifferenz an. Wenn du so +/- 5 Jahre um den Durchschnitt bist, wäre das Siezen vielleicht etwas albern. Anonsten ist es völlig angebracht.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!