Duzen oder siezen an Uni
Mir wurde angeboten ein Mathetutorium zu unterrichten. Jetzt bin ich etwas unsicher, soll ich die Studenten duzen und das Du anbieten, soll ich sie siezen und mich auch siezen lassen oder soll ich sie duzen und mich dennoch siezen lassen (wie bei einem Lehrer in der Schule). Freue mich auf eure Vorschläge.
-
Antwort von SkyLynn 21.09.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also in all meinen Tutorien war es bisher üblich, dass sich das Dutzen nach dem Alter und dem Bildungsgrad des Tutors gerichtet hat.
Wenn du Doktorand bist, dann ist das Siezen angebracht, aber wenn du in etwa im gleichen Alter bist, und auch noch am Studieren bist, lass dich duzen und duz die anderen :)
Abgesehen davon hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass Studis sich eher trauen dem Tutor Fragen zustellen und im Tutrorium mitzuarbeiten, wenn gedutzt wird, es ensteht dann eher eine geleitete Lernstunde als eher Schulunterricht :)) Und das macht jeden Studi glücklich, denn oft braucht man ein gutes Tut um den Stoff der Vorlsung zu verstehen ^^
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Duzen, solang du nicht deutlich älter oder schon nen akademischen Grad hast. Alles andere wär irgendwie aufgesetzt. Zur not schlägst du es halt in der ersten Stunde vor.
Kommentar von StudentAB 21.09.2011Ab welchem Alter/Bildungsgrad (B.sc./M.sc./Dr./Prof.) schlägst Du das Siezen vor?
Kommentar von Robsch12Robsch12 21.09.2011Siehe oben. Wenn dir die Studis deutlich jünger vorkommen. Man ist ja bekanntlich immer so jung wie man sich fühlt. ;)
-
-
Sieze sie und lass dich auch siezen.
Das ist am korrektesten und wenn Du selber irgendwann etwas Sichere bist im Auftreten, kannst Du dich duzen lassen und deine Studenten auch duzen.
Alles andere ist schräg.
Kommentar von ReservistReservist 21.09.2011Schräg ist andere Studenten zu siezen ...
Kommentar von StudentAB 21.09.2011Ich habe schon beides erlebt: Den Tutor duzen, den Tutor siezen oder es war gar nicht klar und alle haben die persönliche Anrede vermieden...
-
-
Bei uns in der Schule haben die Lehrer angefangen uns ab der 10. zu siezen :D Außer die Schüler wollten weiterhin geduzt werden^^
Kommentar von ReservistReservist 21.09.2011Schule ist was ganz anderes als Uni
Kommentar von TheRealGrimmieTheRealGrimmie 21.09.2011Ist mir schon bewusst :D
Kommentar von MrSavageMrSavage 24.09.2011Amen:-)!
-
Ich würde mich selbst als 50 jährige Doktorandin noch von meinen Studenten duzen lassen. Ob man das persönlich als Beleidigung oder Zeichen mangelndes Respektes deutet liegt ja bei jedem selbst. Solange ich es bin die das DU anbietet, hätte ich da kein Problem mit. Gegenseitiges Duzen fördert meiner Meinung nach das Vertrauen und den Abbau starrer Konventionen die nur dazu führen, dass sich die Studies nicht trauen auf persönlicher Ebene mit dir zu interagieren. Meine Lieblingslehrer früher waren auch immer die, die mit den Schülern per Du waren.
-
Ich (Student) würd n Teufel tun und n studentischen Tutor siezen. Da wird dann konsequent zurückgeduzt. Soweit kommts noch, dass ich wen sieze, der vielleicht im gleichen oder Semester weiter ist oder nurn anderen Studiengang macht.
-
Wir haben damals geduzt - war auch ganz natürlich so. Es sei denn. du bist Doktorand.
Kommentar von StudentAB 21.09.2011Leider noch nicht.
-
-
ich persönlich fand in ner ähnlichen Situation duzen angenehmer, die Studenten allerdings haben mich teilweise dennoch gesiezt. Am besten fragst du die Studis einfach, was ihnen lieber ist ;-)
Beim Duzen ist allerdings die Gefahr, dass sie einen schnell nicht mehr ernst genug nehmen. Musst dir halt dann anders Autorität schaffen
Kommentar von Robsch12Robsch12 21.09.2011Mal ehrlich. Wer zu nem Tutorium geht, tut das meistens freiwillig. Da brauchst du keine Autorität schaffen. Wer darauf keinen Bock hat, taucht entweder garnicht erst auf oder wird gegangen. Dafür werden die Kommilitonen, die lernen wollen schon sorgen ;)
Kommentar von nuuk84nuuk84 21.09.2011lol meiner Erfahrung nach nicht. Studieren macht auch jeder freiwillig, dennoch hören die wenigsten in den Vorlesungen zu und quatschen lieber.
Kommentar von nuuk84nuuk84 21.09.2011lol meiner Erfahrung nach nicht. Studieren macht auch jeder freiwillig, dennoch hören die wenigsten in den Vorlesungen zu und quatschen lieber.
Kommentar von StudentAB 21.09.2011Die würde ich aber schnell rausschmeißen.
Kommentar von nuuk84nuuk84 21.09.2011wie denn? zahlen studiengebühren? Ausm Tutorium kannste das vielleicht. Aus nem Pflichtpraktikum nur bedingt. Ich hätte einige Leute rausgeworfen. Hätte aber bedeutet, dass wir das Labor eine weitere Woche nicht nutzen können, noch mehr Geld ausgeben für die Übungsversuche und noch mehr unserer Arbeitszeit drauf geht für Leute, die sicher auch beim Wiederholungstermin nicht motivierter sind. Bleibt halt zu hoffen, dass sie entweder bei den Prüfungen nicht weiter kommen (Wie ich Verständnisfragen liebe ;-) ) oder halt dann im Berufsleben mal auf die Fresse fliegen. Irgendwann erreicht man die Stufe, an der auch der Chef erkennt, dass man nur scheinbar weiß, was man da macht.
-
Grüß dich, Ich würde bei dem "Sie" bleiben und Ihnen nach Längeren kennen bzw beim Verlassen das "Du" anbieten zuvor nicht da es einfach eine Form des Respektes ist und es ist eine Schöne Geste wenn du Ihnen, dass "du" beim Verlassen Anbietest. Am besten ist es wenn du zuvor kurz Frägst wie Sie Angesprochen werden wollen. Natürlich nicht jeden Einzelnen die Gruppe dan wird meist ein Einheitliches Ergebniss Raus kommen.
lg xXxBlackEyesxXx
-
Ich würde sagen, das kommt auf die Altersdifferenz an. Wenn du so +/- 5 Jahre um den Durchschnitt bist, wäre das Siezen vielleicht etwas albern. Anonsten ist es völlig angebracht.
Kommentar von StudentAB 21.09.2011Ich studiere erst ein Jahr länger als sie. Aber hatte davor schon eine 3-jährige Ausbildung im Gegensatz zu den allermeisten. Also doch schon deutlich älter.
Upps, da sind mir doch gerade zwei super nette Tutoren eingefallen, die doch schon Doktoranden waren und die wird duzen konnten. Daher verbessere ich meine Aussage nochmal: ab dem Status Doktorand kannst du dich Siezen lassen, wenn es dir so angenehmer ist, aber wenn du ein Stundent wie die anderen auch bist, kommt das schon komisch rüber (den Fall hatte ich auch mal, aber da hieß es nach drei Terminen 'lassen wir das Sie sein, ist zu schräg')
Die meisten Studenten sind so Anfang/ Mitte 20, also wäre die Sie- Altersgrenze für mich so bei 30...
Aber die wichtige Frage ist, fühlst du dich vor einer Gruppe Studenten wohler, wenn du gesiezt wirst und / oder siezt? Denn wichtig ist in einem Tutorium auch, dass der Tutor sich wohl fühlt und nicht verunsichert vorne steht und deshalb den Stoff nicht mehr so gut vermitteln kann ;)