jokarema am 30.01.2007 um 21:02 Uhr
Ich habe mir in einem Gästebuch einen Rüffel eingefangen. Was hatte ich falsch gemacht? Ich habe den Adressaten mit "Sie" angesprochen. Wie sieht es in GF! aus? Nach den Richtlinien sollen wir andere mit Respekt, Anstand und Höflichkeit behandeln. Bin ich unhöflich, wenn ich in Antworten und Kommentaren weiter duze?

Ich kenne das nur so ,das in Foren jeder mit du angeredet wird .Und man kann es auch mit der Anrede Sie an Respekt, Anstand und Höflichkeit fehlen lassen .Ich finde das hat mit der Anrede nichts zu tun.
Bleibe bitte beim DU!
Ich finde das viel angenehmer und habe in meiner Firma das DU schon vor etwa 20 Jahren erfolgreich eingeführt.
Neue Mitarbeiter haben anfänglich noch etwas Probleme, den Chef zu duzen, gewöhnen sich aber schnell daran.
Anstand und Höflichkeit sind trotzdem gewahrt!!
jokarema am 30. Januar 2007 21:18 Ich danke DIR ramir49 für die Ermunterung.

Hallo jokarema,
diese Frage finde ich super, da sie mir hier seit geraumer Zeit auch auf den Nägeln brennt. Ich hatte als Neuling immer Sie geschrieben und wurde dann aber immer geduzt, was ja auch OK ist. Also habe ich mir das Du angewöhnt. Ab und zu antwortet aber wieder jemand mit Sie und ich bin dann immer ganz verunsichert wie ich mich verhalten soll. Hatte gerade vor einer halben Stunde für mich entschieden beim Du zu bleiben, es sei denn der Frager stellt seine Frage schon direkt in der Sie-Form, dann Antworte ich natürlich auch mit Sie.
Gruß engelhaar!
jokarema am 30. Januar 2007 21:23 Ja, genau. Bin eben auch wieder über ein "Sie" gestolpert. Ich habe erst ohne Anrede hier im Forum begonnen. Das fand ich blöd. Dank Eurer Kommentare fühle ich mich wohler. Bin da immer etwas konservativ. Danke für die Stellungnahmen.
engelhaar am 30. Januar 2007 21:31 Danke für die Frage!

In Foren wie GF ist das Du eher üblich.
Wenn jemand in einer Frage das Sie benutzt, werde ich das in einer Antwort darauf ebenfalls tun (Thema "Respekt").
In einer Firma (ramir) wäre ich eher für das Sie, es sei denn, ich wäre mit dem Anderen persönlich befreundet.
Aber auch da gibt es Unterschiede: So wurde die Kündigung eines Mitarbeiters für Rechtens erklärt, der sich als Mitarbeiter einer "grossen schwedischen Kleiderkette" dem DU verweigert hatte - das finde ich schon recht heftig.
Das kommt drauf an,bei Fremden grundsätzlich Sie Auf der Arbeitsstelle,wenn so üblich Du,spricht Dich jemand mit Du an dann kannst Du antworten wie es Dir gefällt.Bei Kumpels immer Du