Frage von 8921296, 50

Duzen niederländische Schüler ihre Lehrer oder siezen sie diese?

Hallo, da auf Niederländisch du und Sie anders verwendet wird wie auf Deutsch, interessiert es mich, ob Schüler ihre Lehrer dort mit Du oder Sie ansprechen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leonorak, 28

da ich schon seit 30 Jahre hier in Deutschland wohne kann ich nur sagen wie es damals war.Ich bin niederländerin und bin mit 27 Jahre nach Deutschland gekommen. Wir haben die Lehrer immer gesiezt und die Lehrer uns immer gedutzt. Das hat in den Niederlanden mit dem Alter zu tun.Ältere Menschen( deutlich ältere Menschen), egal ob verwant oder Nachbar oder unbekannt haben wir damals immer gesietzt und sie uns gedutzt. Das hatte mit Respekt zu tun.Heutzutage hat sich das alles ein wenig geändert und gelockert. Ich werde dort beim Einkauf meistens von den jungeren an der Kasse gedutzt, das gabs damals nicht. Ich müsste dies meine in den Niederlande wohnende Familie fragen um genau antworten zu können. Hoffe dass ich ein wenig geholfen habe.Herzl.Gruss, Leonora


Antwort
von Anna1342, 34

Ich glaube sie siezen (?) die Lehrer.. Habe bis jetzt in Niederlande nur in bestimmten Ecken gehört, das alle geduzt werden, allerdings ist es meisten so das die Kinder die erwachsenen weniger duzen als andersherum die erwachsenen alle anderen (auch erwachsene) bin mir aber überhaupt nicht sicher..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community