Rechnet es sich auf ein Jahr, bei täglichem Duschen, die Wassertemperatur um 2 bis 3 Grad zu reduzieren?
klar rechnet sich das.
am meisten aber, wenn du immer kalt duschst.
dann kommst aus der dusche und sagst :
"schau an mutti so kalt war das wasser heute wieder. " *höhö :o))

Es rentiert sich auch statt jeden Tag nur noch jeden zweiten Duschen zu gehen. Und es würde sich auch rechnen nur noch einmal im Monat zu duschen.
Aber mal im ernst. Sollte man nicht lieber an anderen Stellen sparen?
boris das erinnert mich an früher: erst papa, dann mama, dann ich ins gleiche wasser..;-)
boriswulff am 12. Februar 2008 22:13 Ich dusche und bade auch heute noch gerne zusammen mit meiner Freundin. Allerdings hat sich herausgestellt, dass wir dadurch weder Wasser noch Heizkosten sparen.
raubkatze am 12. Februar 2008 22:16 Du hast die Socken vergessen! :-)
Antipasta am 12. Februar 2008 22:08 also einmal im Monat rechnet sich nicht! Da muss man schließlich den Schaden für die Gesellschaft dagegen rechnen....

Reduzierung rechnet sich immer und überall. *Aber wie geht das? Mit eingebautem Thermometer?

rechnen musste selber: dula 21 kw stufe1, 2 3, stufe 3 verbrauch 21 kw stufe 2 verbrauch 18 kw stufe 1 verbrauch 16 kw rechnet sich nicht, oder mach es wie ich auf meinem schiff, nass machen, ausdrehen einseifen anmachen und abduschen Sagt der PC-Doctor von Düsseldorf
so mache ich es...genau in der reihenfolge. Danke!

Ich dusche jeden Morgen kalt. Finanziell rechnet sich dies nicht, aber gesundheitlich schon!
morgens kalt geduscht, werd ich bis mittags nicht mehr warm....bin eher der fröstelnde typ..;-)

Das Frage / Antwort - Spiel... ICH denke, soviel Luxus muss sein. Grundsätzlich sparste ein paar Euronen, nur um welchen Preis ! Mein Motto: Am Essen und an der Lebansqualität spare ICH mit meiner Familie nicht ! So habe ich das Rauchen seinerzeit aufgegeben und die Gelder + 100 Tacken in einen Sparvertrag umgewandelt. Jetzt 1 x jährlich ( mehr ) in den Urlaub. Und ... IMMER WIEDER !!!
ich hatte von 2 ° reduzieren gesprochen, oder liest du da was von Eiswasser?..;-)
Pestopappa am 12. Februar 2008 22:03 DAS ist mein LUXUS ! --> Schön warm !
LittleArrow am 12. Februar 2008 22:07 Reduzieren von 38 auf 36 Grad oder von 20 auf 18 Grad macht schon einen Unterschied.

1) Ja es rechnet sich.
2-3 Grad weniger können, je nach Heizsystem, einiges an Euronen sparen aber WENN das Wörtschen "Wenn" nicht wäre.
Es geht ja nicht nur um Tempratur, da sind die Energiekosten, sondern auch um den Wasserverbrauch.
Fangen wir als mal mit dem einfachen Sparer an - Wasser -
Wenn ihr noch eine Zweihandmischgarnitur euer eigenen nennen solltet - austauschen -
Eine Einhandmischgarnitur verbraucht im Schnitt ca. 30-40% weniger Wasser um die gewünschte Zieltempratur zu erreichen. Also hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Weniger Wasserverbraucht und dabei auch weniger Wasser erhitzt.
Systeme wie z. B. dieses hier sind da relativ "günstig" zu erstehen : http://www.reuter-badshop.de/
Des weiteren kann solches auch kombiniert werden mit Systemen welche die Tempraturvorwahl ermöglichen.
Geht halt mal den Shop unter den Groehe System durch als Beispiel.
Der preisliche Unterschied sollte ja deutlich zu sehen sein, wird sich aber entgegen der hier vertreten Meinung nach ca. 2 - 3 Jahren wieder reingeholt haben. Zum einen über die Wasserersparniss zum anderen über den kleinen Abschlag für Strom.
Habe die Zahlen von der Studie nun nicht mehr genau im Kopf aber es sind so ca. 5 - 6 Euro im Monat die je nach System an Energiekosten + Wasserkosten erspart werden können. Also mal round about 50 Euro im Jahr.
Des weiteren wenn ihr einen Durchlauferhitzer vor der Dusche euer eigenen nennt :
An dem Gerät direkt die Warmwassertempratur senken und die die durchlaufmenge senken. Bei modernen Geräten gibt es dazu ein digitalmenü, bei alten sind es Schrauben im inneren des Gerätes die entsprechend eingestellt werden müssen. Dazu wie immer Betriebsanleitung / Hausmeister / Handwerker usw. befragen.
Das ganze kann auch nochmal massig Geld sparen. Bei uns ist ein Durchlauferhitzer installiert. Die Warmwassertempratur war von Anfang an auf 70° Celsius eingestellt. Diese haben wir auch 50° gesenkt und den Durchlauf von 20 Liter die Minute auf 15 Liter.
Das sparte schon vieles ein und btw. beim Dusch kein "Komfort" verlust. Mit einem Diffuserbrause merkt man keinen Wasserverlust beim Duschen.
Da kann auch wieder der örtliche Handel weiterhelfen.
In Kombination der Mittel kann man einiges an Energie und Wasser einsparen. Verzichtet auf nichts und so ganz nebenbei, die Luftperlen beim Duschen sind sogar ein angenehmer Effekt.
Am meisten spart man wenn man das Wasser nicht lange laufen lässt und wenn man sich einseift Wasser abstellen.

:-(( :-(( Habt ihr keine anderen Probleme? Eine Armatur, mit der man seine tägliche Duschwassertemperatur um durchschnittlich 2,5 Grad Celsius reduzieren kann, kostet vermutlich 399 Euro oder mehr, und das rechnet sich in diesem Leben überhaupt nicht.
Aber: wenn ihr über solche Luxusprobleme NICHT weiter nachdenkt, spart ihr viel Zeit, und die könntet ihr zum Beispiel dazu verwenden, über Wichtigeres nachzudenken:
was muss geschehen, damit den Menschen, die nicht einmal Zugang zu sauberem TRINKwasser haben, geschweige denn eine Dusche, geholfen werden kann?
Wer hat darauf eine gute Antwort?
399 Euro ?.......bei Eisen-Karl 199 Eu
cyberoma am 12. Februar 2008 23:11 Mit dieser Antwort scheidest du als Gewinner leider aus. Nächste Antwort bitte.
werde den Verdacht nicht los, mir dir kann ich nur verlieren;-)
cyberoma am 12. Februar 2008 23:48 Nö. Tomorrow is another day. Schaun wir mal.
wir ? .. ne schau´du mal schön alleine...;-)
Das rechnet sich nicht nur finanziell, sondern auch gesundheitlich, frag nur mal den ollen Kneipp...
hab beanstandet, wegen frechseins...**tzä*
außerdem meinte ich nicht, wenn ich dusche, sondern wenn der rest der familie duscht....höhö*
ach, so, alex du meinst du duschst mollig warm und mutti zieht es dann alle löchel zamm? Gauner! *höhö :o))
@alex: nun fang aber nicht solche moden an :o))
was wolltst du sagen? raus damit!
Silvie zu deinem 22:14h wollte ich sagen: kannst mal sehen wie ausgeschlafen ich abends noch bin...lach*
@alex: man kann auch früh duschen ...;o)
morgens geht schlecht...unsere dusche ist nur ganz klein...**blinzel
Mitmenschenschinder! ;-)