brOOmStick am 30.09.2009 um 18:34 Uhr
Hallo, ist hier jemand, der sich mit Sanitärgeschichten auskennt?
Es geht um einen Duschkopf. Ich weiß ja, dass die Anschlüsse zumindest hier genormt sind, jeder Duschkopf passt an jeden Schlauch, jeder Schlauch an jede Armatur... Aber, ich möchte einem Freund aus Hawaii einen ganz speziellen Duschkopf als Geschenk mitbringen und weiß nicht, ob in den USA andere Anschlüsse bzw. größere oder kleinere Schraubgewinde zum Einsatz kommen als hier...
Ist dringend, denn den Duschkopf hab ich ja bereits und müsste dann rechtzeitig handeln, wenn es nicht passen würde

Das sollte kein Problem sein, schließlich gibts in jedem Kaff einen Baumarkt und in Zoll wird hier wie da bei Rohren gemessen.
Was aber ein kleines Problem werden könnte, ist wo der Anschluss für die Dusche sitzt. Meist ist der nämlich in den Standardwannen ziemlich niedrig angelegt oder der Anschluss sitzt an einem nach unten gebogenen Rohr. Die meisten US Duschen haben keine Stange zum Höhenverstellen. Es gibt da ja, z.B. so Wassersparduschköpfe, wenn man die an so einen Standardwannenanschluss dranmacht, dann sitzt der Duschkopf schon bei ca. 1,70m.
Sowohl in DL, als auch in den USA sind die Anschluesse in Zoll, also gleich.

Ích bin sicher, die Anschlüsse entsprechen DIN oder EN. Bei Elektroanschlüssen ist das problematischer.

man, ist das ein tolles Geschenk :-))
brOOmStick am 30. September 2009 18:37 Der hat 150 Euro gekostet, sieht ein wenig Ufo-mäßig aus und hat neben der herkömmlichen Nadelstrahl-Funktion auch eine Schwall-Funktion (auch Wasserfall genannt)...
Reicht das?
luckytess am 30. September 2009 18:38 Auch wenn du es nicht glaubst - in manchen Ländern ist das Luxus pur.