Frage von Ikyoasuna, 80

Durfte ich mich wehren?

Heute hat mich ein anderes mädchen angegeiffen und hat mich geschlagen ohne grund. Dann hab ich sie ins gesicht geschlagen weil die mich ja ohne grund geschlagen hat. War das richtig? Die war auch älter als ich

Antwort
von Janiela, 36

Ob es richtig war ist Ansichtssache. Vielleicht hätte sie ihren Angriff auch ohne deinen Gegenangriff beendet und dann wäre es sicher nicht nötig gewesen. Allerdings kann man das als Notwehr durchgehen lassen, wenn sie deutlich sichtbar den Angriff fortsetzen wollte und wenn dein Schlag unmittelbar auf ihren gefolgt ist, also kein Akt der Rache war, sondern tatsächlich eine Notwehr. Richtig ist auf jeden Fall, dir das nicht gefallen zu lassen, wenn jemand meint, dich schlagen zu müssen. Allerdings ist die gewaltfreie Konfliktlösung sozialer als die gewaltsame.

Antwort
von Zumsel0815, 60

In einem solchen Fall greift das Notwehrrecht. Sie hat Dich angegriffen und Du hast Dich verteidigt. Also alles im grünen Bereich.

Kommentar von Borowiecki ,

Mit notwehr geht nur dann wenn es keine andere Möglichkeit gibt's . Sie könnte sich zurück ziehen hat sie aber der Gegner angegriffen

Kommentar von Ikyoasuna ,

Also soll man sich das gefallen lassen?

Antwort
von zahlenguide, 37

Du hast das Recht auf Notwehr - also ja.

Antwort
von guerbet15, 47

Natürlich war das richtig!:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten