d3nn1s90 am 30.10.2009 um 19:57 Uhr
mir wurde ein tumor aus der brust entfernt und ich bin zu einer kontrolle erneut zur praxis gegangen, es sind ziemlich viele blutergüsse entstanden und der chirurg hat mich dann sofort behandelt. art der behandlung: die stelle wurde weder betäubt, noch wurde ich in narkose versetzt, er hat 3 fäden gezogen und die blutergüsse durch diese schnittwunde herrausgedrückt.

Verstehe jetzt Dein Problem nicht, Du hast es doch machen lassen, also indirekt Deine Zustimmung gegeben, ein mündiger Patient fragt vorher genau, was gemacht wird und stimmt zu oder lehnt ab.
für das Entfernen der Fäden braucht man keine Betäubung, das ist eigentlich kein Schmerz, bis auf ein kleines Ziepen. Wie hast du die Behandlung denn selbst empfunden? Hattest du starke Schmerzen dabei? Dann hättest du den Arzt zumindest um ein lokales Betäubungsmittel bitten können. Manchmal gibt es auch Behandlungen, z.B. das Legen eines Drainagestreifens, der dafür sorgt, dass Wundsekret ablaufen kann, das tut schon nicht schlecht weh, doch die Betäubungsmöglichkeiten sind da in der Regel viel zu aufwendig für die kurze Zeit des Schmerzes. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Arzt auch bei dir Wundsekret entfernt hat, denn Blutergüsse rausdrücken geht nicht, das ist eine Ansammlung von Blut im Geweben, welches langsam selbst abgebaut werden muss. Ich weiß jetzt nicht so recht welche Hilfe du mit deiner Frage erwartest? Möchtest du evtl. damit ausdrücken, dass dein Arzt dich unter Schmerzen behandelt hat? Dann sprich ihn doch an - man kann mit Ärzten reden, man muss heutzutage kein Indianer mehr sein und alles aushalten! Gute Besserung und alles Gute für die gesundheitliche Zukunft. Grüße
Susanna86 am 30. Oktober 2009 20:08 DH!
Wende dich wegen eines fraglichen Behandlungsfehlers umgehend an deine Krankenkasse.
Für Fäden rausziehen werden nie Narkosen oder Betäubungen gegeben. Aber wenns dir jetzt gut geht - worüber regst du dich auf?
d3nn1s90 am 30. Oktober 2009 19:59 ich reg mich ja nicht auf, ich frag lediglich nur ob der sowas machen durfte...
Dann ist ja gut :)

er darf und du darfst im vorhinein um eine kleine betäubung bitten, grad wenn du angst hast.
d3nn1s90 am 30. Oktober 2009 20:05 die stelle konnte nicht betäubt werden, weil dort ja blutergüsse waren die raus mussten... wäre ja irgendwie sinnfrei gewesen wenn die ergüsse betäubt würden...
kikkerl am 30. Oktober 2009 20:07 mein gott man kann doch ringsherum betäuben... echt jetzt! mir deuchts du hast den falschen arzt oder du hast den arzt selber nicht vorher gefragt!!!
bei phlägmonen usw wird auch ringsherum betäubt kopfschüttel
Susanna86 am 30. Oktober 2009 20:08 ja wenn die stelle gar nicht betäubt werden konnte versteh ich die ganze frage nicht...
kikkerl am 31. Oktober 2009 08:42 die kann schon betäubt werden, glaubs mir. man piekst halt paar mal ringsherum und dann schneidet man auf.bei abszessen usw macht man ebenso

Wenn es richtig böse ( kaum auszuhalten) weh getan hat, na dann solltest du dich mal erkundigen, ob das alles so richtig war.

sollte er nicht. manche sind brutal. bei meiner zweiten entbindung, als das kind das war, hat den gyn. sich mit beiden knien auf meinen bauch gesetzt, damit die nachgeburt schnell kommt. er wollte zur party. ich habe ihm ins gesicht geschlagen. erkundige dich, ob es rechtens war.

das tat doch bestimmt weh oder???? Er hätte wenigstens eine örtl. Betäubung geben können!!

tat es sehr weh ??? wusste garnicht das so etwas geht ......die blutergüsse rausdrücken .... aber bei fäden ziehen entstehen doch keine großen wunden ...
Susanna86 am 30. Oktober 2009 20:01 das mit den blutergüssen hab ich auch noch nicht gehört. ich meine die sind ja selten eingekapselt. versteh nicht ganz wie das gehen soll
hmm eigentlich machen viele wenigstens eisspray drauf....aber wenn er die blutergüsse durch die narben gedrückt hat is die ja wieder offen oder versteh ich was falsch?

Ich würd ja gerne sagen "Ärzte wissen, was sie tun", aber es hört sich irgendwie nicht so an. Hol die am Besten Auskunft von einem anderen Arzt und frag, was er in der Sitaution gemacht hätte
ich wurde erst kurz vor der behandlung aufgeklärt als ich schon auf dieser liege lag... und in so einer situation macht man nunmal keine rückzieher
und kurz vor der behandlung hättest den doc fragen können ob das weh tut, ggf um eine kleine örtliche betäubung zur sicherheit bitten.macht jeder arzt glaubs mir ;-)