Frage von EvoRevo, 47

Durchwinken (ohne Kontrolle) passieren lassen?

Suche ein Wort, welches " etwas mit Kontrolle die Fehlgeschlagen ist trotzdem passieren lassen" bezeichnet

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rudolf36, 10

"Kontrolle fehlgeschlagen" heißt "Kontrolle wurde versucht, war aber nicht durchführbar". An welche Situation denkst du dabei?

"Durchwinken" heißt: bei dieser Person wird keine Kontrolle durchgeführt. 

Welche Kontrolle meinst du überhaupt? Polizeikontrolle? Flughafenkontrolle? Blutkontrolle? Passkontrolle? 

Antwort
von uncledolan, 24

Aus Sicht des Kontrollierenden:

verfehlen, entgehen lassen, verpassen, übersehen, versäumen, auslassen

Aus Sicht des Kontrollierten:

durchschlüpfen, entgehen, entweichen, durchschlängeln, entrinnen, entwischen, herumkommen