Durchsuchung an Grenzen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

zu Deiner Frage:

Wir werden von Deutschland aus durch die Schweiz, Italien, Frankreich
und dann nach Spanien fahren und dann so auch wieder zurück. Kann es
sein das wir an irgendeiner Grenze durchsucht werden.....

Ihr solltet davon ausgehen, dass Ihr kontrolliert werdet. Aktuell gibt es viele Kontrollen. Im Einzelfall kann auch ein Auto oder Wohnwagen durchsucht werden.

Speziell an der französichen Grenze wird stärker kontrolliert, aber auch im Inland Frankreichs.

Wenn ein Verdacht vorliegt, für den sich immer Gründe finden lassen, dann ist es ganz legal.

Von der Schweiz zurück befindet Ihr Euch auf der Fahrt zurück in die EU. Da würde ich grundsätzlich mit einer Kontrolle rechnen.

Herzlichen Gruß,

RayAnderson

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JanGo2211
15.08.2016, 13:31

Meine Frage bezieht sich darauf ob das Auto oder Wohnwagen durchsucht wird. Das unsere ausweise kontrolliert werden ist mir klar. Aber danke für deine Antwort

0
Kommentar von JanGo2211
15.08.2016, 13:42

Also nicht das du denkst das wir was zu verbergen haben, es ist nur so das wir alles zeitlich geplant haben und eine durchsuchung und die damit zeitliche Verzögerung unseren Plan durch einander bringen könnten.

0
Kommentar von JanGo2211
15.08.2016, 21:01

Also abschließend wollte ich dazu noch sagen. Wir (also die Reisenden) sind ich (47) meine Frau (48) und meine Kinder (15 und 13). Alle Deutsch

0

Auch wenn du nach Deutschland zurück kommst könnte dich der D. Zoll Kontrollieren. Dich weigern kannst nicht sonst ein saftiges Knöllchen, und eventuell Stilllegung des Fahrzeugs. Auch bis zu 20Km. Inland können sie aktiv sein. kein Drogen oder zu viel Alkohol, Zigaretten mit führen.
Sie werden der Wohnwagen nicht Kopf stellen ohne Verdacht, dich ruhig verhalten. Früher warst immer an dem Zoll vorbei, verstehe nicht warum es so eine Staatsaffäre ist. ist doch für die Sicherheit , musste letztens auch meine Taschen aufmachen in einem Einkaufszentren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei keinem speziellen Verdacht nicht ohne Einverständnis. Aber die Polizisten finden einen Verdacht wenn sie das wollen. Also immer schön freundlich bleiben. Soweit ich weis wird innerhalb der EU an Grenze aber sowieso nicht mehr kontrolliert. Maximal der Perso.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JanGo2211
13.08.2016, 14:41

Danke ich glaube dir mal

0
Kommentar von JanGo2211
13.08.2016, 14:41

hätte ja sein können, ansässig der Flüchtlingskrise

0
Kommentar von Everklever
13.08.2016, 14:46

Soweit ich weis wird innerhalb der EU an Grenze aber sowieso nicht mehr kontrolliert

Klar, im Moment sucht ja auch keiner nach Illegalen oder Terroristen. Besonders die Franzosen winken nur durch.

1
Kommentar von millohi
13.08.2016, 14:52

Es gibt Gesetze. Bei keinem speziellen Verdacht wird nicht durchsucht. Der Personalausweis sollte reichen. Aber wie gesagt, keine garantie

0

Einfach Gewissheit verschaffen

Die Gewissheit ist die, dass es dir jederzeit passieren kann.
Und momentan eher als noch vor ein paar Jahren.

Aber das sollte deine Urlaubsstimmung nicht trüben - gute Fahrt! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JanGo2211
13.08.2016, 16:52

Danke dir

1

Gerade an Grenzen von NICHT EU-Ländern kann es öfter mal passieren das man kontrolliert wird. Aber auch der Deutsche Zoll hat seine Interessen an geschmuggelter Ware, der Finanzminister lässt Grüßen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Derzeit wird an der Grenze von Italien nach Frankreich ziemlich scharf kontrolliert, ebenso von Italien in die Schweiz. Abgesehen davon sind Kontrollen immer und überall möglich. Aber wenn man nichts zu verbergen hat ist das ja kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich dürfen sie euch durch suchen.
Meiner erfahrung nach, wird oft in der schweiz und in frankreich grenzkontrollen durch gefuhrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ein Verdacht besteht ist das schon erlaubt, auch eine Routine Kontrolle ist möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist durchaus möglich. Was habt ihr denn gebunkert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JanGo2211
13.08.2016, 14:45

garnichts. Einfach Gewissheit verschaffen

0