Frage von airstream2k, 90

Durchsichtiges und flexibles Material?

Ich suche ein durchsichtiges Material, nutzbar als Sichtscheibe (Wie Plexi oder PET) aber gut formbar.

Ich habe ein altes Cabrio bei dem das Rückfenster kaputt ist. Ein originales Rückfenster kriege ich nur inkl. kompletten Verdeck für richtig viel Geld, daher will ich das ganze eigenständig machen. Das Auto wird nicht im Straßenverkehr genutzt.

Ich habs schon mit einer PET Scheibe versucht, hält zwar, aber klappe ich das Verdeck ein springt das PET aus der Fassung, einfach weil es nicht flexibel genug ist.

Ich suche also ein passendes Material was so biegsam ist wie ein stück Stoff aber durchsichtig?! Ich weiss von älteren BMW Cabrio Modellen das hier für die Rückscheibe auch ein Plastikähnliches Material genutzt wurde was komplett knick- und biegsam ist. Was wäre das für ein Material?

Antwort
von Jo3591, 49

Es könnte sein, daß da früher weichmacherhaltiges PVC verwendet wurde. Das ist transparent und flexibel. Polycarbonat ist sehr hart, Polyacrylnitril (Plexiglas) auch. PET ist auch ziemlich hart.

Hast Du das kaputte Teil noch?, dann zünde mal ein kleines Stückchen im Freien an, PVC riecht stechend nach Salzsäure und brennt schlecht.

Antwort
von xo0ox, 56

Wenn das Fahrzeug nicht im Strassenverkehr gebraucht wird, wieso nicht Verdeck/Dach komplett weglassen?

Kommentar von airstream2k ,

Weil es in einer Scheune sonst steht und ich es doch halbwegs geschlossen stehen haben möchte, alleine schon wegen Tiere die sonst im Auto eindringen können. Das Material soll natürlich auch Wasserabweisend sein, passenden Kleber hätte ich schon das es dauerhaft halten würde.

Kommentar von xo0ox ,

https://www.cabrio.de/khm/de/verdeckmaterialien-11

Soweit ich das verstanden habe, verkauft diese Firma auch ''nur'' scheiben und wenn doch nicht, stehen unten eine ganze Auflistung an geeigneten Materialien.

Kommentar von xo0ox ,

Nicht beachten falscher link -.- der richtige kommt gleich :D

http://www.cabrio-heckscheibe.de/cabrio-ecke/cabrioheckscheiben/

So hier, sogar mit Anleitung und Werkzeug das direkt verlinkt ist zum Kauf, falls dir noch etwas fehlt.

Kommentar von airstream2k ,

THX aber das Material was verwendet wird les ich da nicht heraus?! Schaue gerade wegen PVC

Kommentar von xo0ox ,

Ja PVC hab ich auch mal gelesen, soll auch funktionieren. ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten