Durchsichtiges Sperma = Zeugungsunfähigkeit?

5 Antworten

Sprich doch mal mit einem Arzt darüber. Gynäkologe wäre wohl am besten.

Und überlege dir dann, oder am besten schon vorher, gut, wie deine Entscheidung ausfällt. Stell dir vor, du trennst dich aus diesem Grund und später stellt sich vielleicht heraus, auch du kannst gar keine Kinder kriegen. Würdest du dir dann nicht ewig Vorwürfe machen?

Wenn du aber unbedingt Nachwuchs wünscht und bei ihm stellt sich deine Vermutung als wahr heraus, lass dich untersuchen.

Übrigens wäre es kein sehr feiner Zug deines Freundes, wenn es tatsächlich so ist. So etwas muss unbedingt am Anfang geklärt werden. Schließlich wäre es für ihn kein großes Problem, da es mehr als genug Frauen gibt, die anders denken als du.

Mit tatsächlich meine ich wissentliche Sterilisation. Nicht, wenn er es selber nicht weiß.

@Sonnenstern811

Es wäre mir neu dass ausgerechnet Gynäkologen sich mit diesem speziellen urologischen Thema besonders gut auskennen.

Die Größe der Spermien variiert bei den einzelnen Arten stark. Während die Riesenspermien von Ostrakoden (Muschelkrebse) 7 mm lang sind und damit bis zu zehn mal so lang wie die Muschelkrebse selbst werden können,[1] besitzen menschliche Spermien nur eine Länge von etwa 60 µm: der Kopfteil ist hierbei etwa 5 µm x 3 µm groß, während die Geißel einschließlich „Hals“ rund 50 µm lang ist. Quelle: Wikipedia

Unsere Augen sind nicht fähig so kleine Dinge wahrzunehmen.

Nun magst Du argumentieren: Ja, aber die Anzahl ist wohl auch wichtig. Das ist tatsächlich falsch denn sonst wäre es nicht möglich im Labor Samenzelle und Ei mit einander zu verheiraten. Doch selbst da ist der Erfolg nicht gleich 100%.

Ob Dein Freund zeugungsfähig ist hängt also nicht davon ab ob Du die Spermien in der Samenflüssigkeit sehen kannst. Dieses Thema hängt davon ab wie schnell die einzelnen Spermien sind, ob sie in Deinem Scheidenmileu gut vorwärts kommen oder vorher absterben bzw. auf dem Weg hin zur Eizelle, ob Euer GV zeitnah zum Eisprung erfolgt. Und dann ist noch lange nicht so manche weitere Frage beantwortet die sich rund um eine erfolgreiche Schwangerschaft ergibt.

Ich bin weiblich. Ich lese im Verlauf eines Tages einen Haufen Unsinn und hier und da höre ich auch im Radio kompletten Dünnfug. Heute z.B. erklärte ein Journalist allen Ernstes, Physik sei so selten wie Weihnachten und so unberechenbar. Ich habe herzlichst gelacht was sicherlich in diesem Fall Absicht war. Bezüglich Gesundheit kursieren sehr viele Gerüchte, Lügen, Halbwahrheiten sowohl on- als auch offline. Manche Titelträger verkaufen sich an Firmen um uns für dumm zu verkaufen. Im Ärzteblatt werden Reklamen nicht mal so dargestellt dass sie als solche sichtbar sind. Du kannst in einer Ausgabe sowohl einen Artikel finden der feststellt - bildlich dargestellt - dass Schwarz tatsächlich Schwarz ist wie eine sogenannte wissenschaftliche Studie ergeben hat als auch dass eine sogenannte wissenschaftliche Studie den Beweis erbracht hat dass Schwarz nicht Schwarz sondern tatsächlich Weiß ist.

Wenn Du also daran denkst mal Kinder bekommen zu wollen dann finde bitte zunächst ein männliches Gegenüber welches den gleichen Wunsch in der gleichen Intensität wie Du hast. Und dann amüsiert Euch nicht zwanghaft und nicht zu oft sondern sorgt vor allen Dingen auch für ein Nest in dem ein Kind gut aufwachsen kann. Dazu empfiehlt sich dann die Reihe "Geist und Gehirn" auf youtube anzusehen. Wenn ich recht erinnere gibt es in der Reihe auch einige Videos zur Zeugung. Beachtest Du die zum jeweiligen Video Angebote rechts findest Du manchen interessanten Kanal der Dir hilft zwischen Wissenschaft und Möchtegern-Wissenschaft zu unterscheiden, später mal den Alltag der Eltern und der gewünschten Kinder bestmöglich zu gestalten.

Bis dahin beachte bitte:

So lange wir Frauen als Mütter in der Erziehung den geschlechtlichen Unterschied unbedingt durchsetzen wollen können wir als Partnerin des anderen Geschlechts nicht erwarten dass es so tickt wie wir. Bei manchem Mann löst alleine der Verdacht der Zeugungsunfähigkeit ein Gefühl der absoluten Wertlosigkeit aus ohne dass die Männer von ihren Müttern auch nur das Recht eingeräumt bekamen Worte für dieses Gefühl suchen zu gehen.

  • Nein, die Trübung oder Durchsichtigkeit von Samenflüssigkeit sagt nichts direkt über die Fruchtbarkeit aus. Verlasse Dich da nicht auf irgendwelche Internet-Mythen.
  • Die Fruchtbarkeit kann nur mit einem Test beim Urologen bestimmt werden. Wenn es keine anderen Warnsignale gibt, ist aber eine Unfruchtbarkeit nicht konkret zu befürchten, umgekehrt natürlich aber auch nicht ausgeschlossen.
  • Ich kann aber verstehen, dass alles, was von der Norm abweicht, misstrauisch macht. Wenn Dir an der Fruchtbarkeit und Kinderwunsch sehr gelegen ist, dann wäre es sinnvoll, die Fruchtbarkeit testen zu lassen.
  • Männer sind bei solchen Themen immer sehr empfindlich. Potenz und Fruchtbarkeit sind nun mal als typisch männlich empfundene Eigenschaften und es ist verständlich, dass sich ein Mann auch darüber definiert und keine Zweifel daran hören möchte.

Ich habe gelesen, dass bei durchsichtigem Sperma wenig Spermien enthalten sind, also fast nur Samenflüssigkeit. Wenn das jetzt nur mal so nach nem harten Sexmarathon der Fall wäre, dann wärs okay, aber vllt würde ich mal zum Urologen gehen, nur zur Sicherheit.

Man(n) muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen ... Es kann auch einfach sein das er sich öfter/immer/jede freie Minute... Würg den lursch spielt ... Dann kann sowas auch vorkommen hahah

Soweit ich weiß jeden, bis jeden zweiten tag, wenn wir uns nicht sehen...

Ne das ist dann zu wenig ... Also es könnte echt Sowas vorkommen , aber wenn er sich halt pro Tag 5-6 einen von der Palme wedelt was natürlich machbar ist ... Aber in diesem Fall weiss ich es dann auch nicht ...

Deniz, Du hast meinen Tag gerettet :D

Trilo: Dann ist er aber ein ehrlicher Typ, wenn er Dir das mitteilt. Kompliment.