Frage von likegeile, 97

Durchshnittsalter eines Teams =22 Jahre ein junge verlässt das team jetzt ist das durchschnittsalter 22.3 Jahre wie alt ist der junge der das team verlässt?

Wie rechnet man das

Antwort
von ralphdieter, 15

a = gesuchtes Alter
s = Summe des Restteam-Alters.
n = Größe des Restteams.

22 = (s+a)/(n+1), 22,3 = s/n
22·(n+1) = s+a = 22,3·n+a
a = 22·(n+1) - 22,3n

Eine ganzzahlige Lösung für a erhältst Du nur, wenn 22,3n ganzzahlig, also n Vielfaches von 10 ist:

n=10: s=223, a=19
n=20: s=446, a=16
n=30: s=669, a=13
usw.

Wahrscheinlich wollte Dein Lehrer besonders originell sein. Er glaubt, ein Fußballteam hat immer (n+1)=11 Mitglieder, und wenn einer geht, ist's trotzdem noch ein Team. Dann wäre nur die erste Lösung "richtig" (und auch etwas einfacher zu rechnen: "22 = (s+a)/11, 22,3 = s/10 ⇒ a=19").

Ich würde ihm aber absichtlich die zweite Lösung a=16 (Team schrumpft auf 20 Mitglieder) vorsetzen. Wenn er mault, geht's zum Rektor; und der hat dann hoffentlich mehr Ahnung von Fußball und Mathe :-)

Antwort
von AmateurGamer86, 51

kommt darauf an, wie viele Mitglieder das Team hat ;-)

Kommentar von likegeile ,

Es ist eine fussballmannschaft

Kommentar von likegeile ,

In der aufgabe steht nur in einer fussballmannschaft....

Antwort
von berlina76, 44

Da fehlt das wichtigste. Wieviel Teammitglieder.

Kommentar von likegeile ,

Steht in der aufgabe net!! Da steht nur in einer fussballmannschaft...

Kommentar von berlina76 ,

Dann geh davon aus, das es ohne wechselspieler 11 sind. also 11x 22 macht 242 , 10x 22.3 macht 223  das fehlende Mitglied war 19

Kommentar von henzy71 ,

Guck dir die Antwort von ralphdieter an

Antwort
von Toternensch, 32

Kannst du bitte ein Bild von der Aufgabe Machen ?

Kommentar von likegeile ,

Warum

Kommentar von Toternensch ,

Weil da noch mehr stehen muss

Kommentar von henzy71 ,

Nö. Muss da nicht. ralphdieter rechnet dir das vor.

Antwort
von kempi87, 20

(a1 + a2 +...+ a11) / 11 = 22
(a1 + a2 +...+ a10) / 10 = 22,3
Mal 11 bzw mal 10

(a1 + a2 +...+ a11) = 242
(a1 + a2 +...+ a10) = 223
a11 = 242-223 = 19

Der spieler war 19

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten