Durchsetzen beim Babysitten ohne streng zu sein? (Problem: Schlafen gehen bei 4-jährigem Kind)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Kinder ist es immer hilfreich, wenn sie vorgewarnt sind was der nächste Schritt ist, deshalb sag ihr ganz genau, wenn der große Zeiger von der Uhr da steht dann gehen wir ins Bett. Toll, das die ganze Vorarbeit im Bad etc. gut klappt. Was danach schwierig wird ist völlig normal. Kinder wollen nach einem tollen Tag nie gerne ins Bett. Vor allem wenn sie diese Aufmerksamkeit bekommen die du ihr gibst. Ich würde sie richtig gemütlich ins Bett packen und entweder so lange vorlesen bis sie eingeschlafen ist, oder lesen und dann selbst so tun als würdest du neben ihr einschlafen, dann ist nichts spannendes mehr da und sie kommt auch zur Ruhe. Von so einem tollen Tag innerhalb von 10 Minuten vorlesen wieder runter zu kommen ist schon ganz schön schwierig für so eine Kleine, deshalb gestalte die ruhige Bettgehzeit länger, gemütlich und ruhig. Vielleicht hört ihr euch auch gemeinsam ruhige Musik an oder eine Entspannungs CD.

Vielen Dank!!! ;-)

Rücksprache mit den Eltern suchen, mit der Mutter, wie sie das löst, wenn das Kind nicht ins Bett möchte ;) nicht unsicher sein, schön spielen+vorlesen aber gleich sagen "um 21 uhr ist bettzeit" oder so

viel erfolg!

Danke ;)

Ich halte ja nichts von Schlafenszeiten. Leider sehen viele Eltern nicht ein, dass Schlaf ein Grundbedürfnis ist,. dass schon Neugeborene (mit Unterstützung) mehr oder weniger selbst regulieren können.

Kinder reagieren oft "zickig" wenn sie schlafen gehen sollen, obwohl sie noch nicht wirklich müde sind. Und wenn dann noch der Umstand "Mama und Papa nicht da" hinzu kommt, fällt es umso schwerer einzuschlafen.

Könntet ihr beiden euch nicht auf "Ich bringe dich um soviel Uhr ins Bett und bleibe noch bei dir. Ich kann dir ja was vorlesen oder du hörst noch etwas leise Musik (Hörspiel)". Du kannst dir ja was zum Lesen oder so mitnehmen.

Dann ist sie nicht alleine beim Einschlafen und du musst keinen "Kampf" ausfechten, bis sie eingeschlafen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Danke:) Also du meinst, schon von Angang an die Zeit mitteilen ?

@Maily7

Da das Mädchen anscheinend nicht alleine entscheiden darf, wann es schlafen geht - ja.

In dem Fall würde ich ihr sagen, wenn der Zeiger auf der Uhr dort steht bzw. wenn der Wecker klingelt, mache ich dich fürs Bett zurecht.

Dann den Wecker - eine Eieruhr oder so - auf 15 Minuten stellen.

Am besten nochmal 5 Minuten vorher die Sachen zurecht legen, damit sie sich etwas darauf einstellen kann.

@kiniro

Okay, Danke:) Sie selbst kann nicht entscheiden, wann sie ins Bett möchte - sie sagt dann immer "Nein" :) Also muss schon ich die Zeit bestimmen.

Gratuliere - du hast da ein schlaues Kind zu hüten. Sie merkt, dass du unsicher bist und nutzt das gnadenlos aus. Sprich mit ihren Eltern - wie machen die das? Gibt es ein bestimmtes Ritual, eine besondere Geschichte, Gute-Nacht-Lied, oder eine Verhaltensweise (Licht aus, Tür zu statt auf dem Teppich sitzen)?

Es kann sehr hilfreich sein, wenn du dir mal anschaust, wie es sonst in der Familie funktioniert - du brauchst keine Angst haben, dass man dich deshalb für inkompetent hält, erklär ihnen, dass du nicht zu streng sein willst, sie dich aber trotzdem respektieren soll... (Vermutlich werden sie dir sagen, dass sie auch mal sauer sein darf und du dir deswegen keinen Kopf machen musst)

Und wenn das alles nicht hilft: mach sie müde! Man muss nicht toben, auch Konzentrationsaufgaben (Lieder/ Gedichte auswendig lernen, Memory, Puzzles, Suchspiele) gehen ganz schön an die Substanz. Wichtig ist, sie schon vor dem Zubettgehen körperlich zur Ruhe zu bringen und auch Umziehen, Zähneputzen, Toilettengang nicht mehr zum Event zu machen - wenn sie da noch mal richtig hochfährt, dauert´s halt danach seine Zeit.

Außerdem ist 4 ein gutes Alter für Verhandlungen - wenn wir jetzt noch das und das machen, gibt´s nachher nur EINE Geschichte, und dann ist Ruhe im Karton! Oder du stellst den Wecker - vorgelesen wird, bis es bimmelt, dann ist Feierabend. Eine solche "Grenze" ist leichter zu akzeptieren, und man kann auch (nach Rücksprache) argumentieren "die Mama hat das gesagt...". Aus Fairnessgründen solltest du deine Geschichten dann aber auch entsprechend timen...

Hoffe, es ist was für dich dabei, weiterhin viel Spaß mit dem Zwerg...

Danke dir sehr, du hast mir sehr geholfen !

Ja, schlau ist sie allemal! Suchspiele liiebt sie und du hast Recht, da verabschiedet sich dann glücklicherweise die Action;)

Die Idee mit dem Wecker finde ich super toll! Da sie sehr neugiereig ist, wird ihr ein Wecker bestimmt gefallen und sie erfreut sich daran:) Und dann wird sie, denke ich, es auch besser verstehen, dass die Zeit vorbei ist.

Vorlesen tu ich ihr sehr gerne und auch mal länger, nur eben vergeht mir die Lust, wenn sich alles so hinzieht...

Liebe Grüße Maily ;)

@Maily7

übrigens: Wecker abstellen (lassen, Mama) nicht vergessen (eigene Fehler...) - falls So morgen um 9 keiner mehr zuhause ist, nervt das die Nachbarn ziemlich ;)

Die genaue Uhrzeit weißt ja nur Du alleine. Also gibst DU auch den
Startschuß dafür, wie der Ablauf ist. Du solltest abends dann auch nicht
soviel reden, bzw. erklären. Kurze Sätze, kurze Anweisungen, nicht viele
Fragen. Auch auf Widerworte nicht unbedingt reagieren. Einfach weiter
machen.
Vor allen Dingen, nie unsicher wirken. Kinder merken das sofort.

Danke, du hast Recht. Vielleicht bin ich zu locker, wenn es um's Schlafen gehen geht... dabei merke ich selbst gar nicht, wenn ich zuviel zulasse..

@Maily7

OK, ich habe das Gefühl, Du möchtest alles 1000%ig machen.
Das ist gar nicht nötig. Mach Dir nicht so viele Gedanken.