Frage von Pxaxtxrxixcxk, 27

Durchschnittsverdienst als Techniker Elektrotechnik?

Hallo,

wie ist euer einkommen ? Ich höre nämlich immer von vielen leuten, dass sie als Facharbeiter oder Techniker zu wenig verdienen und nebenjobs machen müssen.

Warum gehen die leute nicht einfach in Firmen wo nach IG Metall Tarif bezahlt wird dann hat man ja das problem nicht oder sehe ich da was falsch ?!

Oder ist heute tatsächlich schwerer in Große Firmen zu kommen ?

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 10

Du hörst von Leuten immer etwas nach Bildzeitungsniveau ;-)
Hauptsache irgendwas gesagt, egal ob man sich dabei selbst Gedanken gemacht, oder nur gesagt hat was man sonstwo gehört hatte.

Wie groß wird wohl die Menge sein, die nach IG Metall bzw nach IG Tarifen zahlen können? Außerdem scheinst du zu glauben, alles was gewerkschaftlich geregelt ist, sei Spitze und Gewerkschaften könnten alles spitzenmäßig machen.

Du siehst jetzt natürlich die früher üblichen Tarife nicht mehr.
Die Gewerkschaft hat einiges mitmachen müssen, oder es akzeptiert um nicht viel Vermögen durch streitereien zu verlieren.
Mich hatte in der aktuellen Ausgabe der IG Metall gestört wie deren Bilanzveröffentlichung ausfiel. Mehr als 50 Prozent der Einnahmen verbraucht die Gewerkschaft zur Verwaltung und Bedienung ihrer Präsidenten etc. Nicht mal 10 Prozent legen die für gewisse Rücklagen an.

Ich musste die letzte Tarifanpassung nicht mehr mitmachen, ging vorher in Rente. Alle Arbeitsplätze wurden neu bewertet und die Lohn- und Gehaltsstufen natürlich mal wieder nach unten verändert. Hatte man von gewerkschaftlichen Protesten dagegen gehört? Nirgendwo.

Begreife doch mal, auch Gewerkschaften sind Abhängig und haben nicht unendliches Streikkapital usw. Die wollen auch weiterleben, ducken sich überall wo es nötig ist.

Glaubst du auch den Unsinn mit angeblichem Facharbeitermangel? Und dass Ingenieure generell immer über 50 K kommen? Selbst dort gibt es sehr viele, die nicht mehr bekommen.

Ich hatte nicht nenneswert weniger als unsere Ingenieuere unserer Abteilung.

Lese mal diesen Link durch, aber bedenke, da ist auch einiges geschönt, denn welcher Ing. wird zugeben wollen untereinem gewissen Niveau verdienen zu müssen etc.

https://www.mikrocontroller.net/topic/386647?goto=new#new

Antwort
von Sabotaz, 19

Das ist zum Einen Branchen- und zum Anderen Bundeslandabhängig. Berlin ist sogar noch in Ost- und Westtarife unterteilt (zumindest in unserer Branche).

Du kannst entweder 1500€ Netto bekommen oder auch 3000€ Netto - wie gesagt, es schwankt extrem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community