Frage von IlllIllI, 134

Durchschnittliches Gewicht eines Tieres?

Guten Abend liebe Community, seit 6 Minuten fesselt mich die Frage, was wohl das durchscnittliche Gewicht eines Tieres ist. Damit meine ich nicht, die Masse einer speziellen Spezie, sondern das Durchschnittsgewicht aller Tiere zusammen.

Hoffentlich finde ich hier gleich Gesinnte die sich schon zuvor mit der selben Thematik befasst haben, und eventuell auch zu einer informativen und auch hilfreichen Antwort gelangt sind

Liebe Grüße eure IllLilli.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chaoist, 44

Interessante Frage.

Ich schätze mal dass es so um 1kg sein wird. Denn hunderte Tonnen schwere Tiere gibt es sehr wenige, dafür sehr viele die weniger als einen Gramm wiegen. Dabei rechne ich nicht die Anzahl der einzelnen Tiere, sondern nur die Durchschitte verschiedenen Arten.

Aktuell werden noch immer neue Arten und Unterarten entdeckt. Die meisten davon sind Insekten.

Was ist denn deine bisherige Schätzung?

Kommentar von Chaoist ,

Ich hab grade gelesen dass einige Mikroorganismen mitzählen ^^ Damit sind wir dann wohl eher im Bereich eines Gramms.

Kommentar von IlllIllI ,

400 Gramm. Würde auch das Durchschnittsgewicht der Arten ausrechnen, bin aber noch unentschlossen, wie das mit Unterarten und Rassen gehandhabt werden soll.

Kommentar von Chaoist ,

Also wenn du von allen auch die Unterarten einzeln zählst, dann verschiebt sich das Ergebnis sicherlich nach unten, weil es bei den Insekten seh viel mehr Unterarten gibt als bei Säugetieren.

Damit fallen die Fliegengewichte weit mehr ins Gewicht.

50 Mark für die Wortspielkasse XD

Kommentar von Tim774 ,

aber stell dir mal vor, allein das Herz von einem Blauwal wiegt 1 verdammte Tonne! Wie viel er ganz wiegt weiß ich nicht. aber das muss eine ganze Menge sein. Und dann bei den ganzen anderen Walarten usw..

Antwort
von ponyfliege, 52

dürfte nicht viel über einem gramm sein.

wenn man an all die mücken, fliegen, ameisen etc... denkt...

und die paar säugetiere oder tiere über ein gramm.

ich würde sagen, das durchschnittsgewicht eines tieres liegt bei

1 gramm.

Kommentar von Nijori ,

Wenn man Mikroorganismen mitzählt (und ich sehe nicht warum nicht) fällt das Gewicht sogar aus jeder gewöhnlichen Skala unten raus...

Kommentar von ponyfliege ,

mikroorganismen sind nur zum teil tiere. und - ja. die habe ich bereits berücksichtigt.

sonst wäre ich wie swisss auf 2 gramm gekommen.

Kommentar von Nijori ,

hab ja auch nich gesagt das sie alle Tierisch wären aber sie machen nunmal den Großteil unseres Ökosystems aus da verdienen sie auch schon ne Erwähnung ;)

Antwort
von exxonvaldez, 39

Da der größte Teil Insekten sind:wohl eher nicht so viel.


Antwort
von swissss, 33

etwa 2 Gramm. Milliarden von Mücken, Ameisen, Käfer usw gegen ein paar Grosstiere

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten