Frage von Katharina323, 45

Durchschnittliche Studienzeit Medizin Österreich?

Hei Leute! Frage steht eigentlich schon in der Überschrift. Bitte um viele Antworten, auch wenn ihr z.B. Selbst Medizin studiert habt oder ein Bekannter von euch & ihr wisst wie lange das ca. Gedauert hat. Wäre echt hilfreich!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Katharina323,

Schau mal bitte hier:
Medizin Studium

Antwort
von Whadub, 31

Hallo!

Das Mindestudium dauert 12 Semester jedoch benötigen die meisten 14 Semester.

Danach macht man 3 Jahre Turnusausbildung (Praktika im Kh mit Doktortitel) und erst danach ist man Arzt für Allgemeinmedizin und dann kann man entscheiden ob man eine Facharztausbildung machen möchte die zusätzlich 5 Jahre dauert oder in der Allgemeinmedizin praktizieren möchte!

Kommentar von Katharina323 ,

Also muss man den Turnus praktisch als Allgemeinmediziner & als Facharzt machen? :)

Danke für die tolle Antwort!

Kommentar von Katharina323 ,

& weißt du vielleicht ob der Turnus immer 3 Jahre dauert oder ob der sich auch verlängern kann?

Kommentar von Whadub ,

ja also nach derzeitigem Ausbildungsgesetz und dem Stand dauerr der Turnus 3 Jahre nach dem Studienabschluss, ob man verlängern kann weiß ich leider auch nicht genau. sehr gerne ! :)

Kommentar von Tigerkater ,

Hallo, Whadub : Kannst Du mir Deine Antwort : " Praktika im Kh mit Doktortitel " erklären ??

Antwort
von diejule2003, 20

Also ich komme zwar aus Deutschland aber zum normalen arzt dauert es glaube ich ca. 6 jahre

Antwort
von Hicexoxo, 21

Also du hast das Studium an der Uni mit 12 Semestern also 6 Jahre und 3 Monate. Danach darfst du noch nicht alleine praktizieren und machst deine Facharzt Ausbildung die 5 Jahre dauert.

Kommentar von Tigerkater ,

Die Zeit der Facharztausbildung ist unterschiedlich vom Fach und kann durchaus auch 6 Jahre dauern !!

Kommentar von Hicexoxo ,

Ja aber 5 Jahre ist der Durchschnitt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community