Frage von Jegor, 29

Durchschnittliche Strahlenbelastung eines Menschen in Deutschland?

Hallo,

gibt es einen durchschnittlichen Wert der Strahlenbelastung eines Menschen in Deutschland in mSv ? Ich habe Angaben zwischen 2,4 mSv gefunden, könnte das hin hauen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lucky8Bastard, 16

Also das Bundesamt für Strahlenschutz gibt im Durchschnitt 2,1 mSv an jährlicher Dosis an.

Je nach Wohnort und Lebens- und Essgewohnheiten variiert es zwischen 1,0 und 10 mSv pro Jahr.

Der Anteil der Strahlenbelastung durch Kernenergie liegt unterhalb von 0,01 mSv pro Jahr.

Kommentar von Lucky8Bastard ,

Ein Großteil der Strahlenbelastung (also noch zusätzlich zu den 2,1 mSv pro Jahr) geht auf das Konto medizinische Untersuchungen.

Bei einer Computertomographie können so z.b. sehr schnell 20 mSv zusätzlich dazukommen.

Hier hast du eine detailierte Auflistung:

http://www.onmeda.de/strahlenmedizin/kuenstliche_strahlenbelastung.html

Antwort
von Halswirbelstrom, 19

Das ist die mittlere Strahlenbelastung pro Jahr in Deutschland (Äquivalentdosisleistung).

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten