Frage von asmodii,

durchschnittliche Anzahl Urlaubstage bei 40 Std/Woche

Hallo,

da bei uns im Betrieb alle Beschäftigten nur 24 Urlaubstage pro Jahr bekommen, egal ob alt oder jung, wollen wir unseren Chef gemeinsam darauf ansprechen. Nun möchte ich gerne wissen wie viele Urlaubstage man so im Schnitt hat bei Arbeiten in einer Produktion bei 40 Std/Woche. Wer mehr/weniger Std pro Woche macht, der kann natürlich auch abstimmen, aber dann wäre es gut noch zu schreiben wie viele es sind, um sich ein Bild machen zu können. Wir haben schon mal gedacht für 28 Tage zu fragen.

Hilfreichste Antwort von mindsoldier,
24 Urlaubstage pro Jahr

Wenn nicht Tariflich oder Vertraglich mehr als 24 Tage im Jahr ausgehandelt sind gibts nur die gesetzlich vorgeschriebene Mindestanzahl von Tagen -> 24 Werktage (§ 3 BUrlG http://dejure.org/gesetze/BUrlG/3.html)

Lediglich Schwerbehinderte haben einen Anspruch auf mehr (ich glaube 5 Extra-Tage)...

der AG ist nicht grundsätzlich verpfichtet mehr zu gewähren als diese 24 Tage... weniger jedoch darf er auch auf keinen Fall.

Kommentar von asmodii,

Das sehe ich ein, aber wenn man nicht irgendwann mal fragt, dann wird es sich nie ändern. Er wird jedenfalls nicht von selbst damit ankommen. Da müssen wir schon kommen. Und ich denke nach über 20 Jahren, die er den Betrieb schon hat, kann er da auch mal ruhig dran schrauben. Werd jedenfalls ganz schön schief angeguckt, wenn ich jemandem erzähle, dass ich nur 24 Tage habe. Kenne keinen der so wenige hat wie ich.

Kommentar von mindsoldier,

Das ist leider in Kleinbetrieben häufig so.. aber sicher.. versuchen kann man es, fragen kostet nichts ^^...

Antwort von lenzing42,
24 Urlaubstage pro Jahr

Ich weiß nicht,was ihr habt.Mit vier Wochen Urlaub seid ihr doch gut bedient.

Das entspricht dem gesetzlichen Mindesturlaub ohne Rücksicht auf das Alter oder die Wochenarbeitszeit.

Aber:Es handelt sich um Werktage,und das sind alle Kalendertage außer Sonn- und gesetzlichen Feiertagen.

Kommentar von asmodii,

Die vier Wochen sind aber nicht ganz unser. Da ziehen sich Brückentage ab und zwischen Weihnachten und Neujahr ist auch der Laden dicht. Da hast du quasi Zwangsurlaub ob du willst oder nicht. Aber ich kann das DA jedenfalls nicht brauchen und muss immer damit leben, dass die Tage für mich weg sind. Klar, ich habe da zwar auch frei, aber das nützt mir DA nichts.

Antwort von Sweetninafragt,

In meinem Arbeitsvertrag waren es 3,5 Arbeitstage pro Monat.

Waren also 42 Tage. Dazu noch bezahlte Sonderurlaube für gut laufende Geschäfte/Vertragsabschlüsse.

Antwort von keg80,
30 oder mehr Urlaubstage pro Jahr
Antwort von CubaLibreOnTour,
27 Urlaubstage pro Jahr

Also ich hab 27tage im jahr

Antwort von maGicmammut,
24 Urlaubstage pro Jahr

wir haben in der schweiz ab dem 20. alters jahr auch nur 20 urlabstage also sind 24 doch ok..

Kommentar von asmodii,

Find ich erschreckend wenig! Da kann ich grad mal meinen Sommerurlaub planen und dann wars das. Abzüglich Brückentage und zwischen Weihnachten und Neujahr bleiben da grad mal 2 Wochen, die man ausspannen kann. Das ist nicht viel.

Antwort von teardrop1109,
30 oder mehr Urlaubstage pro Jahr

Bin allerdings im öffentlich Dienst, da geht es strikt nach Tarif. Man startet bei uns mit 26 Urlaubstagen und je nach Alter gehts dann ziemlich zügig rauf bis auf 30 Urlaubstage.

Antwort von sebi1981,

Also bei uns bekommt jeder 26 Urlaubstage. Ab dem 30. Lebensjahr 29 Tage und ab dem 40. Lebensjahr 30 Tage.

Das müsste aber im Tarifvertrag geregelt sein, wenn ihr nach Tarif bezahlt werdet.

Kommentar von asmodii,

Das ist es ja eben. Wir haben sowas nicht. Kleiner Familien-Betrieb eben.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten