Frage von seval95, 24

Durchschnitsgeschwindigkeit Physik?

Muss die durchschnits Geschwindigkeit ausrechnen Ich soll die durchschnits Geschwindigkeit von 0,9- 1,2 s berechnen In y achsen Richtung (der Weg) geht es in jeweils 1cm Schritten in x Achse in 0,1 Sekunden Schritten Bei 0,9 sind es 5 cm auf der y Achse und 0,9 - 1,2 s sind es 0,3 Differenz Ich muss also 5cm durch 0,3 Sekunden teilen Aber wie soll das gehen und mit welcher Einheit soll ich danach das Ergebnis anheben

Antwort
von edhuad, 2

Hey,

wenn du dir das s-t Diagramm mal anschaust, dann ist die Geschwindigkeit ja die Steigung des Graphen und wird mit v bezeichnet. Sprich, du kannst sagen: s(t) = v*t+s0

Wenn du die durchschnittliche Geschwindigkeit zwischen zwei bestimmten Zeiten berechnen willst, musst du also nix anderes machen, als die Steigung des Graphen zwischen zwei bestimmten t-Werten zu berechnen. Dazu musst du die Formel m = delta y / delta x anwenden. Angepasst an diese Aufgabe: v (strich) = delta s / delta t. Das ist dann das Ergebnis :-)

Die Einheit ist dann einfach meter / sekunde , also m / s

Um die Einheit schnell zu ermitteln, solltest du in physikalischen Berechnungen in der Formel immer die Einheiten aufschreiben, dann erkennst du sofort die Einheit des Ergebnis.

edhuad

Antwort
von adviser103, 13

Die Durchschnittsgeschwindigkeit lässt sich mit der Formel Geschwindigkeit (v) = Weg (s) / Zeit (t) berechnen.

Bezüglich der Einheit: Du hast ja eine Vorgabe mit welcher Skalierung du das Ganze zeichnen sollst. Vielleicht erschließt sich daraus die Antwort.

Kommentar von seval95 ,

Ich kann ja die 5 cm in 0,05m umrechnen aber ich weiß nicht ob das passt weil auf der x Achse cm angegeben ist und nicht in Meter 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten