Frage von Waldi02, 150

durchnittsalter in der Grundausbildung der Bundeswehr?

Hi, ich möchte gerne die grundausbildung machen und wissen wie alte die leute dort sind die das machen mitlerweile weil das höchstalter gestrichen wurde und ich keine lust hab mit so 40 jährigen zu duschen und in einem zimmer zu schlafen

Antwort
von vonFalkenstein, 109

ich bezweifle dass sich viele 40jährige zum FWD bewerben außer sie waren schon bei der BW, aber dann haben sie schon einen Dienstgrad und sind garantiert nicht mit dir im Zimmer.

Aber grundsätzlich hast du keinen Einfluss darauf, wer mit dir in welchem Zimmer liegt und wer neben dir unter der Dusche steht

Solltest du damit Probleme haben, ist die Bundeswehr nix für dich.

Ach ja, es gibt auch Frauen bei der Bundeswehr  nicht mit dir auf einem Zimmer  aber evt. als Vorgesetzte

Kommentar von Waldi02 ,

der FWD ist nicht die Grundausbildung. außerdem ist es normal das man als 20 järiger mit gleichaltrigen auf einem zimmer sein möchte weil man sich viel besser versteht usw.

Kommentar von vonFalkenstein ,

anhand meiner Antwort könntest du erkennen, dass mir der Unterschied zwischen FWD und Grundausbildung durchaus bekannt ist.

Da du aber offensichtlich Probleme mit der Vorstellung hast, mit älteren Kameraden auf einer Stube zu leben oder zu duschen, ist es durchaus berechtigt an deiner Eigung für die BW zu zweifeln, egal ob es sich um FWD, Grundausbildung,Zeitsoldat, Berufssoldat  oder einen Einsatz handelt.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Freunde suchst du dir aus, Kameraden bekommst du gestellt!

Kommentar von ponter ,

Tatsächlich gibt es einige Wehrdienstleistende, die älter sind.

Auf die Schnelle konnte ich lediglich folgenden Artikel ausfindig machen. Einer der Soldaten ist in dem Bericht 42 Jahre alt.

http://m.tagesspiegel.de/wehrdienst-warum-freiwillig-zum-bund/8500260.html

Vor einiger Zeit las ich einen Artikel ûber eine Frau, die bereits über fünfzig Jahre alt ist und den FWD leistet.

Kommentar von Waldi02 ,

kann man das überhaupt noch machen, wenn man schon über 40 ist weil das ja schon ziemlich anstrengend ist?

Kommentar von Waldi02 ,

bezogen auf die grundausbildung?

Kommentar von ponter ,

Wenn Eignung und Tauglichkeit für den Militärdienst bestehen, dann ja.

kann man das überhaupt noch machen, wenn man schon über 40 ist weil das ja schon ziemlich anstrengend ist?

Es gibt 40jährige, die sind heutzutage fitter, als so mancher 20 jährige. 

Antwort
von Nomex64, 58

Du möchtest mit 40-Jährigen nicht auf einem Zimmer sein oder zusammen duschen. Okay. Aber wenn dir der Kamerad im Einsatz den Arsch rettet weil du junger Spruz keine Ahnung hast was da so abläuft ist das in Ordnung?

Du solltest mal grundlegend überlegen was bei dir falsch läuft. Warum ist entscheidend wie alt jemand ist dafür ob man mit jemandem klar kommt. Da sieht man mal das dir einiges an Lebenserfahrung fehlt. 

Es wäre wünschenswert das du ein paar ältere lebenserfahrene Kameraden auf die Stube bekommst die dir mal auf die Sprünge helfen.

Antwort
von Cholo1234, 25

Das Alter schwankt teilweise sehr stark. vom jungen Schulabgänger bis zum erfahrenen Maurer gibts alles.

Ob du mit älteren Semestern auf Stube kommen willst, oder nicht, das interessiert absolut niemanden.

Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was", sondern bei "das ist so!"

Antwort
von 19Sunny96, 97

Es ist kein Höchstalter gestrichen worden. Das ist absoluter Bullshit. 
Und selbst wenn du mit 40 Jährigen duschen müsstest wäre das kein Problem. Das sind genauso Kameraden. 
Mit dieser Einstellung kannst du dir die Bundeswehr abschminken. Da würdest du nicht glücklich mit werden. Und mit dir (mit der Einstellung) auch keiner.

Kommentar von Waldi02 ,

ist es nicht normal das ich als 20 jähriger auch mit gleichaltrigen auf einem zimmer sein möchte?

Kommentar von 19Sunny96 ,

Kann man von zwei Seiten sehen. Aber im Grunde kann dir das ganz egal sein. Als Soldat lebst du mit deinen dienstlich gelieferten Freunden - Kameraden - auf der Bude. Auch im Einsatz wird keiner nach deinem Gutdünken entscheiden, dass du nur mit einer 20 jährigen, blauäugig und blonden Dame mit Traumfigur auf Stube liegst.
Ich für meinen Teil kann es absolut nicht verstehen. Das sind genauso Kameraden wie jeder andere auch. Und mit der Einstellung bist du einfach grundlegend ungeeignet für das soldatische Zusammenleben.

Kommentar von Waldi02 ,

bist wahrscheinlich selbst 40+ aber kopf hoch

Kommentar von Waldi02 ,

deswegen kannst du das auch net verstehen

Kommentar von 19Sunny96 ,

Kollege .... ich bin grade 20. Mal den Ball flach halten!

Kommentar von Waldi02 ,

übrigens das höchstalter ist gestrichen worden. wenn du keine ahnung hast versuch einfach erst gar nicht eine qualifizierte antwort zu geben, die du nicht geben kannst.

Kommentar von ponter ,

19Sunny96 hat Recht. Mit deinen Äußerungen wirst du es in der militärischen Gemeinschaft schwer haben. Du musst mit dem auskommen, was man dir bietet. Wenn das bedeutet, dass ein 45 jähriger Hauptmann das Pech hat, mit dir die Unterkunft teilen zu müssen, dann ist das so.

Letztendlich kommt es darauf auch nicht an.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Du bist ja echt das Musterbeispiel jugendlicher Arroganz und Überheblichkeit! Viel Spaß beim Bund, deine Ausbilder werden dich schon erziehen.

Antwort
von Apfelkind86, 33

und ich keine lust hab mit so 40 jährigen zu duschen und in einem zimmer zu schlafen

Mit so einer Einstellung kann ich dir nur dringend davon abraten, Soldat zu werden!

Antwort
von GhostOA, 68

Was ich bisher erlebt habe war der Durchschnitt zw 17 und 25 Jahren alt.

Aber es gibt auch Ältere Kameraden (die auch mal mit einem unter der Dusche stehen oder mit einem auf Stube wohnen)

Ehrliche sache-wenn dich das stört bist du falsch beim Bund. Du musst damit rechnen das du mit älteren oder jüngeren auf Stube landest. Ist halt so.

P.S.: Man sollte hier nicht ausfallend gegenüber aktiven Soldaten werden, vor allem nicht wenn man keine Ahnung hat was für ein Dienstgrad am andren Ende sitzt. Sowas kann, wenn man Soldat werden will, nach hinten los gehen. Die Bundeswehr ist klein, sehr klein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten