Was bedeutet in der o.g. Bezeichnung das U? Es geht um eine Bohrung / Maschinenbau.
Hy mal wieder!
Habe mir jetzt mit einiger Verspätung das ANSI-Tabellenbuch besorgen können. Ist ein Riesen Wälzer!
Deren Definition nach, kann das U sich ausschliesslich auf eine Bezugsebene beziehen! Ich gehe doch mal davon aus das dieses 15 x 0.5 U in einem Kästchen war, und von dem Kästchen ein Pfeil auf die Bohrung ging!
Sorry , aber eine andere Erklärung habe ich nicht!
Hoffe aber, euch trotzdem geholfen zu haben!
Hy nochmal!
Habe jetzt schon was gefunden!
Diese Schreibweise 15x0.5U würde der Amerikanischen ANSI-Schreibweise entsprechen.
(ANSi ist "American National Standards Institute")
Das bedeuted zuallererst mal: Es sind alle Maße in Inch (also Zoll)!
Desweiteren muss das U für irgendwas englisches stehen. Aber das finde ich dann doch erst morgen raus.-werde mal ein paar Ingenieure fragen!
Hy.
Habe mal wieder in das gute alte "Tabellenbuch-Metall" reingeschaut:
15 x 0,5U bei einer Bohrung steht laut DIN-Norm 406-11 für:
15mm Fasentiefe, Fase mit einem Winkel zur waagerechten von 0,5°. Ein "U" ist in der deuschen DIN-Norm definitiv NICHT vorgesehen. (sowohl bei der aktuellen als auch bei älteren Ausgaben des TBs).
Da aber eine Fase mit so einer Bemaßung und Form ja aber doch recht seltsam wäre, behaupte ich mal, das hier andersrum gelesen werden muss.Also quasi 0,5mm Tiefe, mit Winkel 15°. Dies widerspricht dann aber der DIN-Norm, was mich zu der Vermutung führt das es was ausländisches ist! Oder vielleicht eine Eigenheit,bzw. ein Fehler des Konstrukteurs.
Das hilft euch aber alles bestimmt nicht weiter, deswegen werde ich morgen noch nachforschen ,und melde mich dann nochmal!

Es kann sein, dass es sich um das Grundmaß der Innenpassfläche handelt. Ein U bei einem Durchmesser von 15mm wäre ein oberes Abmaß von -33um.
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6heneinheit
ausführlicher ist die englische Version, einfach am linken Rand auf "English" klicken
nein, das ist leider auch nicht, was wir suchen :( Bei einer Anflächung wurde das U verwendet?!

U= Umfang
Das wär zu einfach ;)