gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Durchmesser 15 x 0.5 U - Was bedeutet das U?

gefragt von MalleUrlauberin am 14.07.2009 um 15:13 Uhr

Was bedeutet in der o.g. Bezeichnung das U? Es geht um eine Bohrung / Maschinenbau.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 29.172 Maschinenbau x 85 Bohrungen x 2

anonym
beantwortet von hckaemmerich am 17. Juli 2009 21:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hy mal wieder!

Habe mir jetzt mit einiger Verspätung das ANSI-Tabellenbuch besorgen können. Ist ein Riesen Wälzer!

Deren Definition nach, kann das U sich ausschliesslich auf eine Bezugsebene beziehen! Ich gehe doch mal davon aus das dieses 15 x 0.5 U in einem Kästchen war, und von dem Kästchen ein Pfeil auf die Bohrung ging!

Sorry , aber eine andere Erklärung habe ich nicht!

Hoffe aber, euch trotzdem geholfen zu haben!

anonym
beantwortet von hckaemmerich am 15. Juli 2009 23:07
1x

Hy nochmal!

Habe jetzt schon was gefunden!

Diese Schreibweise 15x0.5U würde der Amerikanischen ANSI-Schreibweise entsprechen.

(ANSi ist "American National Standards Institute")

Das bedeuted zuallererst mal: Es sind alle Maße in Inch (also Zoll)!

Desweiteren muss das U für irgendwas englisches stehen. Aber das finde ich dann doch erst morgen raus.-werde mal ein paar Ingenieure fragen!

anonym
beantwortet von hckaemmerich am 15. Juli 2009 22:49
1x

Hy.

Habe mal wieder in das gute alte "Tabellenbuch-Metall" reingeschaut:

15 x 0,5U bei einer Bohrung steht laut DIN-Norm 406-11 für:

15mm Fasentiefe, Fase mit einem Winkel zur waagerechten von 0,5°. Ein "U" ist in der deuschen DIN-Norm definitiv NICHT vorgesehen. (sowohl bei der aktuellen als auch bei älteren Ausgaben des TBs).

Da aber eine Fase mit so einer Bemaßung und Form ja aber doch recht seltsam wäre, behaupte ich mal, das hier andersrum gelesen werden muss.Also quasi 0,5mm Tiefe, mit Winkel 15°. Dies widerspricht dann aber der DIN-Norm, was mich zu der Vermutung führt das es was ausländisches ist! Oder vielleicht eine Eigenheit,bzw. ein Fehler des Konstrukteurs.

Das hilft euch aber alles bestimmt nicht weiter, deswegen werde ich morgen noch nachforschen ,und melde mich dann nochmal!

Ugaaz
beantwortet von Ugaaz am 15. Juli 2009 07:50
0x

Es kann sein, dass es sich um das Grundmaß der Innenpassfläche handelt. Ein U bei einem Durchmesser von 15mm wäre ein oberes Abmaß von -33um.

anonym
beantwortet von waldegunde am 14. Juli 2009 15:15
0x

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6heneinheit

ausführlicher ist die englische Version, einfach am linken Rand auf "English" klicken

Kommentar von MalleUrlauberin am 14. Juli 2009 15:55

nein, das ist leider auch nicht, was wir suchen :( Bei einer Anflächung wurde das U verwendet?!

Sven246
beantwortet von Sven246 am 14. Juli 2009 15:13
0x

U= Umfang

Kommentar von MalleUrlauberin am 14. Juli 2009 15:14

Das wär zu einfach ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.