Frage von Southtown, 14

Durchlichtschirm und Reflexschirm kombiniert?

Hallo, Ich befasse mich momentan mit Still life Fotografie und es geht ums Licht. Blitzlicht !

Man soll ja Licht nicht mischen wie z.B. Tageslicht und Dauerlicht oder dergleichen ect. Ich fotografiere mit ISO 100 und kleiner Blende um maximale Schärfe zu erhalten. Ohne Blitz ist dementsprechend alles schwarz.

Nun hab ich ein Durchlichtschirm und Reflexschirm. 2 Bltze. Wenn ich beide gleichzeitig nutze hab ich dann auch eine sogenannte Lichtmischung?, da Durchlicht für mein empfinden wärmer und Reflex kühler ist.

Danke

Antwort
von Bellefraise, 10

Naja - etwas Mischung ist schon da.

Grund: der Reflexschirm ist sichelich mit "silber" beschichtet. Diese Metallbeschichtung (oder es ist sogar ein Metallschirm?) macht

1. ein sehr hartes Licht, mit welchem man gut Schattenerzeugen kan

aber

2. bewirkt auch eine Farbverschiebung ins Blaue

wogegen die Fasern des Durchlichschirmes eher eine Rotverschiebung bewirken - deshalb kommt es dir wärmen vor!

Hängt abe alles letztlich von den Materialien ab.

Kommentar von Southtown ,

Ja der Reflexschirm hat eine Silberbeschichtung.

Gut ich werde mal daheim einfach rum fotografieren und werde dann sehen wie sich alles auswirkt.

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten