Durchlauferhitzer Stromverbrauch
macht es wirklich soviel in der Stromrechnung aus, wenn 2 Personen jeden Tag duschen? Der Durchlauferhitzer ist ja bekanntlich der mit größte Stromfresser im Haushalt.
Gibt es da Durchschnittswerte, was 2 Personen durch das Duschen mit dem Durchlauferhitzer mehr verbrauchen?
Der normale Durchschnittverbrauch an Strom ist hier schon überschritten, würde ich sagen, nach den Angaben für 2 Personenhaushalt können wir nicht gehen
-
Ein Durchlauferhitzer hat durchschnittlich 21 Kw. Wenn 2 Leute täglich 10 Minuten duschen macht das jährlich ca. 500 € Stromkosten.
-
Zeitgemäße Durchlauferhitzer verbrauchen nur dann Strom, wenn sie tatsächlich in Betrieb sind. Wärmeverluste durch lange Leitungswege, die bei zentralen, an die Heizungsanlage gekoppelten Systemen unvermeidlich sind, treten bei der dezentralen Warmwasserbereitung nicht auf. Viele moderne Durchlauferhitzer sparen nach Herstellerangaben auch im Vergleich zu herkömmlichen hydraulischen Durchlauferhitzern jährlich bis zu 140 Euro Betriebskosten ein. Denn der Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser exakt auf die gewünschte Temperatur - ohne Zumischen von kaltem Wasser.
Wer noch umweltfreundlicher für warmes Wasser sorgen will, kann den Durchlauferhitzer mit einer Solaranlage auf dem Dach koppeln. Wenn der Solarertrag an trüben Tagen nicht ausreicht, um das Wasser genügend aufzuheizen, übernimmt der Durchlauferhitzer die Nacherwärmung auf die gewünschte Temperatur. -
-
ich schaue mal nach, was auf dem Gerät steht. Leider haben wir hier 2! 1 fürs Bad und für die Küche auch noch einen :-(
-
-
stell dich mal an deinen Stromzähler und mach das Ding an...
Ich hoffe du kannst der Drehzahl dann noch folgen? Das sind die reinsten Stromfresser!
-
Meiner hat 2000 Watt und braucht im Jahr 450 Euro, nur der Durchlauferhitzer!!!! Und ich dusche nur alle 2 Tage!
-
Schau mal lieber auf die Rückseite Deines TV gerätes, meines hat z.b. 360 Watt (guck eh nie hab aber trotz täglich Duschen immer um die 2000kw im JAhr, andere nicht-also denk ich liegts zum Großteil daran.
Mit 2000 Watt kannst du vielleicht einen Tee aufkochen aber keine Dusche warm bekommen.
Keine Ahnung was du meinst, auf dem Aufkleber am Stiebel steht bei mir 2KW sind das nicht 2000 Watt?
Doch, das Teil ist aber niemals für die Dusche. Das reicht höchstens zum Händewaschen.
Nach deiner Rechnung müsste er aber täglich 3 Stunden laufen. Oder duscht du alle 2 Tage gleich 6 Stunden ?
365 Tage * 3 Stunden * 2 KW * 20 Cent pro Kw = 438 €.