Frage von agniyksw, 133

Durchgefallen durch meine Fahrprüfung :-(?

Hallo ihr lieben, ich bin vor 2 Tagen leider durch meine Fahrprüfung durchgefallen .. Es lief so ab: naxh Ca 30 Fahrstunden hab ich mich sicher gefühlt und dachte ich würde es schaffen .. Ich war dennoch sehr nervös und gestresst .. Ich kam an, der Prüfer war sehr unfreundlich und Interessierte sich kaum für mich .. Als mein Fahrlehrer mit dem Wagen ankam, ging er alleine hin und lässte mich alleine bis mich dann mein Lehrer gerufen hat.. Nun bin ich los, er wünschte mir eine gute Fahrt, alles hat die ersten Meter geklappt. Musste in den ersten Sekunden schon einige Male ausweichen.. Mein schulterblick war ihm nicht stark genug, sollte es verbessern .. Nun nach 2 min kam ich an einem Kreisverkehr an. Ich sollte ohne in den Kreis rein zufahren, rechts abbiegen .. Ich habe die Fußgänger durchgelassen und war quasi halb im Kreis drinnen, doch ganz fein sollte ich nicht, da ich ja abbiegen wollte.. Im Kreis näherte sich ein Reisebus, ich dachte ich komme vor ihm weh und fuhr als die Fußgänger weg waren sofort los .. Dann war die Prüfung nach den 2 Minuten zu Ende.. Der Prüfer und mein Lehrer waren ziemlich eng miteinander, was sich an den Gesprächen hören lässte.. Ich bin sehr enttäuscht von mir, weiß dass es anscheinend doch ein Fehler war, habt ihr vielleicht Erfahrungen mit sehr unverschämten Prüfern ? Wie seid ihr durchgekommen ? Nach mir sind 5 weitere aus meiner Fahrschule Durchgefallem am selben Tag und bei dem selben Prüfer .. Danke im Vorraus, lg !

Antwort
von Tasha, 126

Meine Schwester  fiel zwei Mal durch die Prüfung, obwohl sie viel besser fahren konnte als ich. Lag größtenteils am Prüfer und an unglücklichen Situationen. Im Extrem erwischt einer einen schönen Tag, an dem nichts los ist auf der Straße und der anderen einen Regentag mit viel Gedränge auf den Straßen - das unterscheidet ja die Prüfungssituation schon.

Nimm ggf. noch ein paar Fahrstunden, frage den Lehrer, worauf Du besonders in der Prüfung achten sollst, ob es typische Fehler gibt, die Fahrschüler aus Nervosität falsch machen.

Es hilft auch, selbst auf den Prüfer zuzugehen, sich vorzustellen, ein bisschen zu schnacken - dann bist Du nicht mehr "irgendein dummer Fahrschüler", sondern eine Person, mit der er wenigstens ein bisschen aus dem Gespräch verbindet. Dann sieht er Dich evtl. positiver.

Kommentar von agniyksw ,

Ja habe es versucht mich vorgestellt etc, aber er war so uninteressiert, man hat gesehen ihn interessiert es nicht, er fühlt nicht mlt, er möchte nur seinen Job erfüllen und wieder weg... Du hast recht, sobald eine unerwünschte Situation Auftritt und man nicht genau weiß wie man sich verhält, kann es ganz schön in die Hose gehen .. 

Antwort
von Kenzono, 113

Oh, das ist aber Schade.. naja ich bin sogar 2 Mal durch meine Prüfung gerasselt. Beim ersten Mal hatte ich einen richtig strengen Prüfer, der mir in einer Situation, die ich durch vorausschauendes Fahren vielleicht gemeistert hätte, aber aus Nervosität ist mir das dann gar nicht bewusst gewesen und er hat mich dann dafür durchfallen lassen.
Beim zweiten Mal hatte ich einen richtig coolen Prüfer, so ein richtiger Rocker. Lange Haare, Tattoos usw. Nur war ich wegen der ersten Prüfung noch bisschen traumatisiert und bin total fahrlässig gewesen - Durchgefallen.

Beim 3. Mal hatte ich dann wieder einen strengen Prüfer, bei dem ich mich dann aber schon wieder gefangen hatte und er hat auch ein Auge zugedrückt, weil es schon die 3. Prüfung war. Mag für viele jetzt blöd klingen, aber ich denke ich fahre trotzdem besser als 50% der Leute die schon seit 10 Jahren ihren Führerschein haben.

Nächstes Jahr mache ich meinen Motorradführerschein und ich hab jetzt schon Bammel wegen der Prüfung :D (Hab seit 3 Jahren Klasse B)

Wenn du Glück hast bekommst du nächstes Mal einen kulanten Prüfer, weniger Verkehr und bist gut ausgeschlafen, und bekommst dann endlich den Wisch. Viel Erfolg :)

Kommentar von agniyksw ,

Hattest du denn den selben Prüfer ? Der Prüfer wünsche mir zwar eine gute Fahrt, forderte mich auf den schulterblick deutlicher zu machen aber er war anfangs so unfreundlich, dass nahm mir mein selbstbewusstest sein total und ich war mlt dem Kopf überhaupt nicht bei der Prüfung .. Es war ein Vorfahrt Schild und trotz, dass der Bus noch weiter weg war, hieß es zurück bitte.. Bin höchstens 3 min gefahren; weiß daher auch nicht was ich noch verbessern müsse ..

Antwort
von senselesss, 115

Mein Beileid D: Ich weiß (nicht aus eigener Erfahrung) wie schlimm das sein kann.
Du sagst ja selbst dass du nicht die Einzige bist, also mach dir keinen Kopf das ist nichts schlimmes, die meißten Fehler passieren auch aus nervosität, wenn du sagst du kannst gut fahren solltest du dir beim nächsten mal einfach keine Sorgen machen, leichter gesagt als getan aber dann weißt du ja so etwa wie das abläuft.

Mein Fahrlehrer hat uns empfohlen die Prüfung Dienstags zu machen, da da der Prüfer sehr nett ist. Frag doch mal deinen, vielleicht hilft er dir. Erfahrungsgemäß sind Fahrlehrer ja "obercool" :D

Kommentar von agniyksw ,

Mein Lehrer ist zwar ganz nett aber es scheinte leider nicht so zu sein, als ob er es mlr so wünscht .. Meine Prüfung war gestern sprich am Mittwoch, es waren 5 Prüfer dort anwesend und von äußeren Traf ich den schlimmsten :(

Kommentar von senselesss ,

Merk dir einfach, dass es nicht/eher weniger an dir lag sondern am Prüfer. So Sachen wie Schulterblick vergisst man halt gerne aus Nervosität, einige lassen sowas durchgehen, viele aber nicht. Schau lieber ein mal zu viel als ein mal zu wenig.
Ich kenne einen, der Hat bestanden obwohl er sich nicht angeschnallt hat, der Prüfer hats nicht gemerkt und er hat am ende der Prüfung so getan als würde er sich abschnallen.
Meistens liegt das am Prüfer, begrüß ihn nett, halte smalltalk und vielleicht wird der nächste einen guten Eindruck von dir haben und ein auge zudrücken wenn du was falsch machst.

Wenn man sieht was für deppen auf den straßen fahren da fragt man sich echt wie die den führerschein bekommen haben, also schafft man selbst es ganz sicher - unser fahrlehrer setzt sich für uns ein wenn wir komplett unbegründet durchfallen und lässt uns dann die kommenden fahrstunden kostenlos machen

(hust, ich habe vor zwei wochen in der zweiten fahrstunde fast ne omi überfahren, hust D:)

Kommentar von agniyksw ,

Oh ich beneide dich mlt deinem Fahrlehrer .. Sobald ich in die Fahrschule reinkomme höre ich ob ich was Blechen möchte :(. So ganz loben wenn mal etwas gut läuft tut er mich auch nicht . Naja da muss ich jetzt durch, pass auf die omis auf :P

Kommentar von senselesss ,

unser fahrlehrer ist echt super cool, hab mir vorher eine andere angeschaut die mir überhaupt nicht gefallen hat, der weg dahin ist allerdings auch ne halbe stunde was echt nicht so cool ist aber meine schule ist dort, deshalb gehts.
du hast es ja bald hinter dir, danach wirst du diese menschen nie wieder sehen und einen führerschein haben:D

Ich wünsche dir viel glück bei deiner zweiten prüfung, du schaffst das! 

Kommentar von agniyksw ,

Danke dir ❤️❤️

Antwort
von muhabbbet, 110

Ja, manche Prüfer lassen einen echt schnell durchfallen :/ ich bin auch bei der ersten Prüfung durchgefallen.. Bin über ne rote ampel gefahren ohne es zu merken :x na ja aber ich weiß dass es meine schuld war :/ aber bei dem Prüfer sind auch alle durchgefallen die am gleichen Tag wie ich Prüfung hatten.. Außer eine.

Beim zweiten mal hatte ich einen sooo netten Prüfer! Er hat mir sogar Sachen gesagt wie z.B. "Da hinten musst du gleich etwas langsamer werden" oder keine Ahnung, er hat einfach Tipps gegeben.. Und bei ihm sind alle durchgekommen :P

Na ja manche prüfer sind halt strenger, manche netter.. Und manche wollen glaube ich einfach nur Geld..

Kommentar von agniyksw ,

Ja ich sehe es genauso wie du .. Etwas Glück muss schon dabei sein, ich versuche demnächst mal einfach mein bestes zu geben in denke dran, dass die meisten es beim 2 mal schaffen, danke ❤️

Kommentar von grubenschmalz ,

Der Prüfer kriegt das Geld doch nicht persönlich.

Kommentar von agniyksw ,

Persönlich nicht aber am Ende haben alle bestimmt etwas von..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten