Durchgebrannter Gas-Durchlauferhitzer, zahlt die Hausratversicherung?

5 Antworten

Die Hausratversicherung wird für den Scahden nicht aufkommen, da es sich um einen Gebäudebestandteil handelt. Das hätte Dir die Hausratversicherung aber auch mitteilen können.

Allerdings vermute ich, dass die Gebäudeversicherung den Schaden auch nicht übernehmen wird. Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun, sondern eher mit der Frage, ob ein Brand im SInne der Bedingungen zur Gebäudeversicherung vorgelegen hat.

Hallo, rein theoretisch hätten hier beide Versicherer einspringen können. Wenn die Flamme Deinen Hausrat (das, was man beim Umzug mitnimmt) beschädigt hätte, könnte man prüfen, ob dieser Schaden an dem Hausrat übernommen wird.

Gleichzeitig hätte die Flamme auch einen Schaden am Gebäude anrichten können. Dann würde die gebäudeversicherung einspringen.

Da aber beides nicht beschädigt worden ist, gibt es hier nichts zu erstatten. Techn. Geräte haben nun mal die Eigenschaft irgendwann kaputt zu gehen, und diese werden von keinem Versicherer ersetzt. So ist das Leben.

wenn man den Schaden als Brand auffasst, dann könnte man da evtl. was erreichen. Allerdings gehört der Erhitzer eher zur Haustechnik und weniger zum Hausrat. Damit ist es ein Fall für die Gebäudeversicherung, meiner Meinung nach.

Brand wird so definiert:

Brand ein Feuer, das ohne bestimmungsgemäßen Herd entstanden ist beziehungsweise diesen verlassen hat und sich aus eigener Kraft auszubreiten vermag.

Also nicht versichert..

Null Chancen , ist doch logisch das sie dafür nicht zahlen