Frage von Pawkyone, 72

Durchgebrannte Grafikkarte, Netzteil oder doch was am Mainboard?

Hallo,

Ich habe gerade Assassins Creed: Syndicate gespielt (ca. 10 Minuten) als mein PC plötzlich ausging und es ziemlich verbrannt gerochen hat. Ich habe es bei Geforce Experience auf maximale Qualität gestellt, was mein Grafikkarten RAM voll ausschöpfte und um ca. 90mb überschritt (laut Anzeige im Assassins Creed Menü).

Ich habe:

Eine EVGA gtx 980 sc 4GB,

Ein be quiet Netzteil mit 680W (80+ Gold) 

Und ein ga-z97x-gaming 5 Mainboard mit einer i7 4790 4x4,0GHz CPU 

Wie bereits erwähnt ging der PC plötzlich aus und es roch stark verbrannt. Als ich ihn wieder hochfahren wollte, hatte ich bloß einen blackscreen.

Ich habe anschließend die Grafikkarte einmal ausgebaut und den PC nochmal hochgefahren, was auch funktionierte.

Als ich dann aber die Grafikkarte wieder eingebaut habe, lies er sich gar nicht mehr hochfahren. Sobald das Netzteil mit der Grafikkarte verbunden ist oder wird fährt der PC nicht hoch, oder schaltet sich sofort aus.

Denke es handelt sich dabei um einen Kurzschluss, nur weiß ich nicht wodurch dieser hervorgehoben wird.

Würde mich über Antworten freuen, danke im voraus

MfG Pawkyone

Antwort
von sgt119, 43

Um welche Komponenten gehts denn überhaupt?

Kommentar von Pawkyone ,

Sorry, sollte jetzt alles da sein. Hatte das Problem kein Mitglied zu sein und der Text wurde dann bei der Anmeldung gelöscht.

Kommentar von sgt119 ,

Sind verkohlte Stellen irgentwo im PC zu erkennen, zum Beispiel an den Spannungswandlern auf der Grafikkarte oder an den PCIe Steckern vom Netzteil?

Kommentar von Pawkyone ,

Von außen habe ich keine finden können, weder an den Steckern noch an den Anschlüssen.

Die Rückseite der Platine der Grafikkarte sieht an der Stelle der PCIe Anschlüsse auch normal aus, also keine braunen Stellen. Habe allerdings nur diesen kleinen Teil der Verkleidung der Grafikkarte abgeschraubt.

Kommentar von sgt119 ,

Läuft die Karte in einem anderen PC?

Kommentar von Pawkyone ,

Ich habe die Grafikkarte gerade an meinem alten PC getestet und hier gibt es auch einen kurzen.

Allerdings habe ich entdeckt, dass es immer nur dann passiert, sobald ich den rechten PCIe Eingang verwende, der andere funktioniert ohne Kurzschluss.

Kommentar von sgt119 ,

Dann ist die Karte defekt und muss in RMA

Kommentar von Pawkyone ,

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten