Frage von KarinThomas, 327

Durchflussmengeneinstellung am Fußbodenheizungsverteiler nach Leitungslänge?

Hallo Zusammen,

die Durchflussmengenbegrenzer an meinem Fußbodenheizungsverteiler sind aktuell alle zu 100% geöffnet. ich möchte sie jedoch effizienter nutzen und dementsprechend die Durchflussmenge z.B. am kürzesten Heizkreis kleiner halten als die am längsten. Lässt sich eine Überschlagsrechnung wie folgt durchführen?: Größte Leitungslänge -> 100% Ventilöffnung und die anderen Ventilöffnungen der Leitungen prozentual herunter rechnen und die Ventile dementsprechend nach den Umdrehungen einstellen? Also: längste Leitung 100m = 100% Ventilöffnung Leitung 50m = 50% Ventilöffnung

(Hydr.Abgleich inkl. Pumpenannahmen etc mal außen vor gelassen)

Danke schon einmal für eure Antworten ;)

Antwort
von herakles3000, 306

Das ist gar nicht möglich da die Fußbodenheizung aus einem Rohr besteht und nicht aus mehreren bzw maximal aus zwei und wen du an der einstelleung was änderst wird der raum nicht mehr warm.Außerdem Sparst du schon kosten da die Fußbodenheizung mit 40 Grad nur heizen darf und kann.

Auch gehst du von Völlieg falschen vorraussetzungen aus selbst wen ein Rohr eine länger von 100 Meter hätte Ist das Fußbodenheizungsrohr Niemals 1 Meter dick bzw deren Öfnung.Üblich sind 15-18-22 Milimeter Durchmesser bzw 1/2-3/4 Zoll.Außerdem zirkuliert das gesamte Heizungswasser in der Anlage und brauch deswegen keinen extra Regulierung da sich daran nichts Änder tut oder nur fals mal der druck etwas Abgesakt ist.So eine Einstellung hat der Heizungsbauer schon gemacht und Ausgerechnet.

Antwort
von Simko, 289

Nein.

Die Durchflußmenge ist ein Reaktionsparameter und abhängig von der Raumheizlast, Heizfläche, Verlegeabstand, Dm, Heizkreislänge, Spreizung, Dämmung unterhalb der Heizebene, FB Oberbelag.

Antwort
von KarinThomas, 252

Das Faktoren wie Fußbodenbelag, Dämmung, etc zusätzlich noch eine Rolle spielen ist mir bewusst, jedoch möchte ich vorerst den geringst möglichen Aufwand vorziehen. Kann man sich denn grob an diese Rechnung halten oder ist sie komplett falsch angenommen? 

Antwort
von kenibora, 261

Kenne leider die geamte Heizanlage, Kessel, Brenner und deren technische Daten nicht. Würde es unbedingt von einem Fachmann vor Ort anschaun und machen lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten