Frage von MULTINaruto1995, 36

Durchfallen wegen so einem Grund?

Hallo, ich hätte ich eine Frage. Ich hatte gestern meine praktische Führerscheinprüfung. Ich bin auf einer Vorfahrtstrasse in einem Wohngebiet gefahren wo die Höchstgeschwindigkeit 40 waren. Rechts und links parkende Autos. Aufjedenfall bin ich 40 gefahren und von rechts kam ein Auto angerast mit mehr als 40 welcher mich nicht gesehen hat. Ich wusste wenn ich nicht anhalte fährt er in mich rein. Also bin ich angehalten habe davor hinten abgesichert. Der Fahrer von recht war schon in der Kreuzung, hat mich gesehen und vor Schock eine Vollbremsung eingelegt. Da er eh schon mit 3/4 des Autos in der Kreuzung war habe ich ihm die Vorfahrt überlassen. Ist das Grund genug um durchzufallen. Es war mein winzigster "Fehler" den ich gemacht habe

Antwort
von DerTroll, 36

Das kann man so nicht beantworten. Hättest du den denn schon früher sehen können, hättest du vielleicht früher die Geschwindigkeit reduzieren können, also dieses abrupte Abbremsen verhindern können? Es geht um dein Eindruck, den der Prüfer von dir hat. Wenn er findet, du kannst nicht vorausschauend fahren, dann bist du zurecht durchgefallen. Wenn es nicht berechtigt wäre, hätte sich auch dein Fahrlehrer da für dich eingesetzt.

Kommentar von MULTINaruto1995 ,

Ich habe hinten abgesichert und mein bremsen war auch keinesfalls stark oder ähnlichem. Mein Fahrlehrer meinte nur wärst du nach dem anhalten weitergefahren hättest du den Führerschein bekommen. Aber wie wenn der andere schon in der Kreuzung vor mir stand. 

Kommentar von DerTroll ,

Du meinst, er stand zwar schon etwas in der Kreuzung, aber du wärst, nachdem der andere angehalten hat, noch vor ihm drüber gekommen? Dann ist es richtig, daß du durchgefallen bist. Du hättest  fahren müssen oder einen deutlichen Grund haben, warum du ihn durchläßt. Und was Fehler bei Vorfahrtsregeln angeht, da müssen die Prüfer streng sein. Denn das sind wirklich wichtige grundlegende Sachen, die man beherrschen muß. Nun mach dich deshalb nicht verrückt, dafür hat man ja mehrere Versuche.

Antwort
von Stylmaster, 26

Wenn du auf der Vorfahrtstraße warst hättest du eigentlich erst fahren dürfen egal was der andere macht und es könnte sein, dass der Prüfer dachte, dass du nicht wusstest wer erster fahren darf weil er eventuell die Situation anderes eingeschätzt hat.

Antwort
von GoodFella2306, 35

Vielleicht war dein heranfahren an die Kreuzung nicht vorsichtig genug?

Antwort
von noname68, 24

du hast nicht erwähnt, ob deine straße vorfahrberechtigt war. oder hast du noch nie von "rechts vor links" im wohngebiet gehört?

Kommentar von RainerB76 ,

Zitat:

" Ich bin auf einer Vorfahrtsstrasse in einem Wohngebiet gefahren..."

Der dritte Satz der Frage...

Kommentar von noname68 ,

sorry, hatte ich nicht richtig gelesen. dann klingt das alles so, als ob du dich korrekt verhalten hättest. aber ob das wirklich der grund für das "durchfallen" war, hättest du sofort mit dem prüfer und deinem anwesenden fahrlerher besprechen sollen. jetzt ist das "kind in den brunnen gefallen"

Mein Fahrlehrer meinte vor der Prüfung wenn etwas ist diskutiert nicht mit dem Prüfer, ihr habt keine Chance und hinterlässt keinen guten Eindruck.

Ich hatte das Vorfahrtsschild

Antwort
von Peppi26, 22

Das klingt nicht nach winzig wenn andere fast voll in dich reinfahren!

Wäre ich einfach weiter mit 40 gefahren dann. Aber ich habe ja die Geschwindigkeit vorher reduziert. Und der andere Fahrer ist ohne langsamer zu werden in die Kreuzung gefahren und als ich schon stand hat er die Vollbremsung eingelegt und war geschockt weil er mich nicht gesehen hatte

Antwort
von Fox1013b, 30

Man bekommt doch immer direkt seinen Führerschein nach der Prüfung...musst du doch wissen, ob du durchgefallen bist...

Meine Frage war ob es ein berechtigter Grund war. Ich weiss dass ich durchgefallen bin.

Kommentar von Fox1013b ,

Kein Plan. Du schreibst ja, dass es dein "winzigster" Fehler war...wie viele hast du denn gemacht...vielleicht war es die Summe aller Fehler....

Keinen anderen. Es war nur der eine. Auf dem Protokoll steht auch nur der Fehler

Kommentar von Fox1013b ,

Was sagt denn der fahrlerer? Manche Prüfer sind einfach Müll...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community