Frage von SweetCherry0708, 71

Durchfall, wirkt Pille noch?

Hallo,

Ich hatte am Freitag Abend mit meinem Freund Sex. Und am Samstag (2 Std nach Einnahme der Pille) bemerkte ich dass ich Durchfall habe. Daraufhin habe ich noch eine Pille nachgenommen und mir den Durchfall und Erbrechen verkniffen. Das habe ich so ca. 5 Stunden durchgehalten.

Hatte Angst dass ich trotzdem noch schwanger werde, also habe ich mir eine Pille Danach geholt. Aber da ich immernoch die Magendarm Grippe habe bin ich mir nicht sicher ob die auch wirkt. Diese konnte ich 3-4 Stunden in meinem Körper halten.

Danke schonmal für eure Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DiePilleDanach, Business Partner, 39

Hallo SweetCherry0708,

Durchfall kann die Wirksamkeit der normalen Pille beeinträchtigen. Für die meisten Pillen gilt, dass bei Durchfall innerhalb von 3-4 Stunden nach der Einnahme die Wirkstoffe der Pille nicht sicher aufgenommen sein können. Genaue Informationen findest du im Beipackzettel deiner Pille Abschnitt 3.

Durchfall beeinflusst die Wirksamkeit der Pille Danach nicht (im Unterschied zur normalen Pille). Denn die Pille Danach wird sehr schnell über den oberen Magen-Darm-Trakt aufgenommen.

Viele Grüße und gute Besserung, Lisa vom Team der Pille Danach

Kommentar von SweetCherry0708 ,

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich hätte Montag eigentlich wie immer pünktlich meine Tage bekommen sollen. Habe sie bis jetzt noch nicht. Können das Folgen der Pille Danach sein? 

Kommentar von DiePilleDanach ,

Nach Einnahme der Pille Danach tritt die Periode ca. zum erwarteten Zeitpunkt ggf. auch früher oder später auf (bei den meisten Frauen plus/minus sieben Tage). Bei dir ist sie ja "erst" zwei Tage verspätet. Bitte habe noch ein wenig Geduld. Bei Unsicherheit: ein Schwangerschaftstest ist ca. 2-3 Tage nach dem  Geschlechtsverkehr eindeutig. Viele liebe Grüße

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 43

Nur wässriger Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme kann den Schutz beeinflussen. Je nach Pille danach hast du dir den Schutz durch sie erst zerstört.

Kommentar von SweetCherry0708 ,

Wie meinen Sie das? Also hatte ich noch Schutz bevor ich die Pille danach genommen habe, und erst danach war der Schutz weg oder wie?

Kommentar von Jeally ,

Der Durchfall hat den Schutz der Pille nicht beeinflusst. Die Pille danach "EllaOne" zerstört den Schutz der Pille. Hast du diese genommen, hast du dir erst durch die Einnahme den Schutz der Pille zerstört. Die Pille danach war so oder so unnötig.

Kommentar von SweetCherry0708 ,

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich hätte Montag eigentlich wie immer pünktlich meine Tage bekommen sollen. Habe sie bis jetzt noch nicht. Können das Folgen der Pille Danach sein? 

Kommentar von Jeally ,

Ja das kann eine Nebenwirkung der Pille danach sein. Auch wenn die Entzugsblutung (keine Periode!) komplett ausbleibt oder anders aussieht ist das nicht schlimm, da sie nichts über eine Schwangerschaft aussagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community