Frage von KnucklePunchII,

Durchfall Virus ???

hallo, ich habe gehört zur zeit geht so ein tödlicher durchfall virus rum. und immer wenn ich soetwas höre schiebe ich immer panik. bitte keine kommentare dass ich keine panik haben bräuchte. es ist einfach so. aber meine frage nun, in welcher region deutschlands treib sich dieser virus denn rum? wo kam er bisher am häufigsten vor?

Hilfreichste Antwort von Minchen,

Also ich bin Laborantin und arbeite Täglich mit Bakterien zusammen. Ich kann dir da ein bißchen die Angst nehmen.

Es ist kein Virus sondern ein Bakterium. Genauer gesagt ein toxinbildender Stamm des Darmbakteriums E. Coli. Kommt bei jedem von uns natürlich vor, bloß nicht in dieser krankmachenden Form. Der Name ist EHEC.

Man kann es nur schwer mit Antibiotika behandeln, da es durch die Zellteilung also Vermehrung schnell mutiert und Resistenzen gegen das Medikament ausbildet. Man kann auch ohne Symtome erkranken und es wird auf natürlichem Wege nach einigen Wochen ausgeschieden. Erkrankt man kommt es zu Magenschmerzen, Erbrechen und blutigem Durchfall da die Toxine das Gewebe schädigen. Diese Krankheit ist meldepflichtig und muss sofort behandelt werden da sonst chronische Schäden bleiben können.

Übertragungsformen gibt es zwei, man vermuetet das diese Form des Darmbakteriums in Rindern entstanden ist, wird Gemüse mit der Gülle gedüngt kann es bei Kontakt zu einer Ansteckung kommen. Also Rohkost, Rohmilch und rohes Fleisch vermeiden oder auf über 70°C erhitzen! Die zweite möglichkeit ist die Schmierinfektion von erkrankten Mensch zu Mensch oder von Tier zu Mensch. Also hier Hände waschen, den Kontakt mit Mund und Augen vermeiden, auch nach dem Kontakt mit z.B Geld.

Diese Form von E.coli gibt es schon länger, und sich bricht jedes Jahr aufs neue aus. Bis jetzt war es immer gut unter Kontrolle zu halten. Also ein gefundenes Fressen für die Medien und die Pharmaindustrie. Es gibt keinen Impfstoff, was wiklich Hilft ist Hygiene. Also keine Angst. Die meisten Fälle 50/300 wurden in Bremerhaven in Nordeutschland lokalisiert.

Antwort von HektorPedo,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Norddeutschland. Aber sowas ist ja schnell überall.

Kommentar von AnnivsLeni,

Also bei uns ist es schon angekommen, und wir sind nicht norddeutschland^^

Antwort von oONunuOo,

Bei uns hier im Rhein-Main-Gebiet gab es schon 16 Fälle.8 in Frankfurt und 8 in Darmstadt.Man soll Obst und Gemüse vorm Verzehr gründlich waschen.Am meisten betrifft es diesmal wohl eher Frauen.Woher es kommt haben Sie noch nicht rausgefunden!

Kommentar von Minchen,

Man vermutet, und das ist nicht frauenfeindlich gemeint, das Frauen öfter betroffen sind weil sie durfchschnittlich öfter kochen oder in lebensmittelverarbeitenden Betrieben tätig sind. Der Rückschluss bezieht sich darauf das Frauen so eher mit Rohkost in Berühung kommen und sich mit dem Bakterium infizieren. :)

Antwort von lydia96,

hallo...der virus kommt häufig im norden deutschlands vor. meine schwester hatte ihn, war aber nicht gefährlich für sie. sie war paar tage im krankenhaus und jetzt geht es ihr wieder besser. die menschen reagieren unterschiedlich darauf: einige liegen im sterben, andere bemerken ihn kaum. ich wohne in der nähe von frankfurt. der virus ehek kommt zwar gehäuft im norden vor aber es gibt auch einige fälle im süden. bei anzeichen(blutiger durchfall...) untersuchen lassen

Antwort von LadySaya,

Bisher anscheinend in ganz D. Ich hab zumindest Meldungen aus dem Norden, kurz vorher was über SüdD gelesen. Einfach auf dem Laufenden halten woran das liegt und es meiden (angeblich soll es rohes Gemüse sein), dann passiert schon nix^^

Antwort von lexikon94,

In Hamburg kam er am häufigsten vor und besonders der Norden hat den Virus geht aber auch schon im Westen von Deutschland umher

Antwort von RotesDach,

Um deine nötigen Informationen zu erhalten, solltest du Nachrichten gucken. Im Internet kann man auch was darüber lesen. Viel Spaß.

Antwort von Thehdgameing,

Also ich hatte mal das selbe könnte sein

Kommentar von fabrutzler,

wie bekommt man das?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community