Bin ich trotz Durchfall noch geschützt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Generell: War das wässriger Durchfall oder nur weicher Stuhl? Wenn du sicher bist das es Durchfall war musst du die Pille innerhalb der "12-Std-Regel" (s. Packungsbeilage deiner Pille) nachnehmen. Ansonsten zählt diese Pille als "vergessen".

In deinem Fall:
ist das kein Problem. Denn Durchfall 5 Std nach der Pilleneinnahme wird nicht gefährlich - auch vor der Einnahme nicht.

Es sollte aber abgeklärt werden weshalb du so häufig Durchfall hast. Lass das mal von einem Arzt untersuchen. Evtl Lebensmittelunverträglichkeit, Laktoseintoleranz etc....

Ich rate dir aufgrundessen zu einer hormonfreien Verhütungsmethode.
Diese werden von derartigen Faktoren überhaupt nicht beeinflusst und du
musst dir keine unnötigen Sorgen mehr machen. (Ich kenne das und das
geht ganz schön auf die Psyche auf Dauer)

Ich habe auch einige Jahre mit der Pille verhütet doch letztendlich
wurde ich aufgrund von Vergessern oder Beeinflussungen wie Erbrechen,
Durchfall, Antibiotika uvm.. immer unsicherer was den Schutz der Pille
angeht.

Daher (und aufgrund der massiven Nebenwirkungen) habe ich mich über
hormonfreie Verhütungsmethode und ausführlich im Netz recherchiert.
Dannbin ich auf die Kupferkette (Gynefix) gestoßen und war sofort
begeistert.

Die Vorteile der Gynefix Kupferkette:

♥  Empfängnisschutz für 5 Jahre ohne täglich daran denken zu müssen (kann aber jederzeit gezogen werden - eine Schwangerschaft ist dann sofort möglich - bei der Pille nicht unbedingt)
♥  Hoher Verhütungsschutz mit einem Pearl-Index von 0,1 bis 0,5 (damit sicherer als die Pille)
♥  Nebenwirkungen treten nur selten auf
♥  Ohne Hormone
♥ Kein Risiko von Anwendungsfehlern (wird also auch nicht durch Erbrechen, Antibiotika, Durchfall, o.ä. beeinflusst - kann auch nicht vergessen werden)
♥  Für nahezu jede Frau geeignet
♥  Hohe Zufriedenheitsquote der Anwenderinnen (kann ich nur bestätigen)
♥  der natürliche Zyklus bleibt erhalten
♥  Als Notfallverhütung eine sichere Alternative zur Pille danach

Zudem muss ich anmerken: meine Regelschmerzen sind seither komplett
verschwunden. Kein Witz. Ich weiß nicht ob es an der Kupferkette oder am
Absetzen der Pille liegt - aber das spielt ja auch keine Rolle - ich
finds super! (habe das hier schon mal bei einer Userin gelesen und hatte
das nicht für möglich gehalten)

Wenn dich die Kupferkette neugierig gemacht hat informiere dich einfach mal hier: http://www.verhueten-gynefix.de/ dort findest du ausreichend Infomaterial oder bei einem ausgebildeten Gynefix-Arzt in deiner Nähe. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PrincessMirii
02.03.2016, 07:06

ersteinmal vielen dank :) es ist so eher weicher Durchfall noch eine Frage: beeinträchtigt das den schutz wenn ich medikamente gegen Durchfall nehme? ah und hab schon viel über Gynefix gelesen nur leider hab ich das Geld nicht dazu und ich bin Privatversichert p.q aber hab sonst auch keine Nebenwirkung von der Pille und sehr vielen dank für deinen großen Beitrag :)

0

Es gilt, was in der Packungsbeilage steht.

einfach wie jeder vernünftige, sexuell aktive mensch zusätzlich kondome nutzen, anstatt hier auf kristallkugeltheorien zu hören.

02.03.2016, 07:00

mein freund verträgt das kondom nicht

0
Kommentar von LonelyBrain
02.03.2016, 07:03

Wieso sollte man zusätzlich mit Kondomen verhüten, wenn die Pille allein auch der Empfängnisverhütung dient? Oder hälst du sie für ein Vitaminbonbon?

0
02.03.2016, 07:07

vitaminbonbon o: (nicht streiten :) )

0
02.03.2016, 07:08

kondome funktionieren bei ihm nicht und getestet haben wir uns beide ( vor krankheiten) auch wenn du das nicht verstehst..... und es nicht nachvollziehen kannst

0

Ja bist du alles was nach 4 Std passiert ist nicht zu beachten steht im Beipackzettel