Frage von Xxlnmllrxx, 111

Durchfall und Pille. Bitte um schnelle Hilfe?

Ich nehme die Pille(Evaluna20) abends immer um Ca. 21:00... Heute am dritten Einnahme Tag habe ich 15-30min später Durchfall bekommen... Kann ich jetzt durch ungeschützten geschlechtsverkehr schwanger werden? Also wenn ich jetzt keinen weiteren Durchfall bekomme? Bitte um schnelle Antwort! LG

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 11

Nur wässriger (!) Durchfall 3-4 Stunden nach der Einnahme kann zur Beeinträchtigung der Pille führen. Alles andere ist irrelevant.

Fand dieser so statt muss eine Pille nachgenommen werden. Tut man dies nicht gilt die Pille als vergessen.

Dann:

  1. Packung der Pille zur Hand nehmen
  2. Packung öffnen
  3. verstaubten Zettel entnehmen
  4. Zettel entfalten
  5. Zettel lesen
  6. Abschnitt "Wenn Sie die Einnahme der ... vergessen haben" lesen

Hole also die Einnahme (innerh. der erlaubten Nachnahmezeit!) nach und Tadaa - du bleibst geschützt.

Außer du hast keinen Bock darauf und bist ein kleiner Widerständler. Dann nehme einfach keine Pille nach. Du hast die Packungsbeilage ja bisher auch ganz gut ignoriert. Dann bist du wieder nach 7 korrekt eingenommen Pillen geschützt (bei der Qlaira 9). Allerdings muss man hier anmerken, dass der Schutz für dich auch erstmal rückwirkend weg ist. Fand also zusätzlich GV ohne Kondom schon vor dem Fehler statt kann dieser zu einer Schwangerschaft führen.

Ist gar kein Hexenwerk - sofern man lesen kann.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von BrightSunrise, 80

Lies doch einfach mal die Packungsbeilage... dass Leute nicht selbst auf diese doch recht simple Idee kommen.

Wässriger Durchfall innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach der Einnahme kann die Wirkung der Pille beeinflussen. In dem Fall muss eine Pille nachgenommen werden, um den Schutz aufrecht zu erhalten.

Grüße

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 7

Hallo Xxlnmllrxx

4 Stunden nach der Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb dieser 4 Stunden Durchfall hat dann muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren. Am besten ist es wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern.

Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Polepolepolska, 35

Frage am besten in einer Apotheke nach, ob du nachnehmen solltest, oder nicht. Ich meine, es gibt (Notfall-)Apotheken, welche Nachts offen haben. Da könntest du vielleicht anrufen und nachfragen.

Ansonsten:
Geschlechtsverkehr sollte zu deiner eigenen Sicherheit jetzt auf jedenfall nur noch mit Kondom stattfinden. Vertraue bitte nicht darauf, dass die Pille jetzt zu 100% wirkt.

Lasse dich aber wirklich am besten von einem Fachmann beraten. Auf die Aussagen deiner Mutter würde ich nicht zu 100% vertrauen...

Wünsche Dir alles Gute!!!

LG :)

PS: Bei weiteren Fragen stehe ich dir selbstverständlich zur Verfügung :)

Kommentar von BrightSunrise ,

Das Einzige, was sie tun muss, ist die Pille nachzunehmen, so wie es die Packungsbeilage vorschreibt.

Antwort
von Wuestenamazone, 3

Nein eine nachnehmen und früher in die Pause

Antwort
von Liisa1508, 68

Ja kannst du, weil die Wirkstoffe somit ausgeschieden sind und keine Zeit hatten sich im Körper auszuwirken.

Kommentar von Xxlnmllrxx ,

Ja aber ist es nicht so das das was beim Durchfall "ausgeschieden" wird sich erst im Darm ansammelt und nicht im Magen... Ich hab darauf hin meine Mutter gefragt ob ich eine Pille nach nehmen soll... Sie hat mir davon abgeraten... Soll ich es trotzdem machen...? 

Kommentar von Liisa1508 ,

In der Packungsbeilage steht das bei Durchfall die Pille die Wirkung verliert. Nachnehmen finde ich wäre Verschwendung, habe einfach keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr für 7 Tage,dann sollte nichts schlimmes passieren.

Kommentar von BrightSunrise ,

In der Packungsbeilage steht, dass man die Pille nachnehmen muss, um den Schutz aufrecht zu erhalten!

Kommentar von Xxlnmllrxx ,

Also nach 7 Tagen ist alles wieder okay oder wie soll ich das verstehen?😅

Kommentar von BrightSunrise ,

Nimm die Pille nach! Dann verlierst du erst gar nicht den Schutz.

Kommentar von Mimi1500 ,

Sie kann auch von Gv von den Tagen davor schwanger werden...

Kommentar von BrightSunrise ,

Aber nur, wenn sie die Pille nicht nachnimmt.

Kommentar von Xxlnmllrxx ,

hab ich nicht gehabt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community