Frage von Mausi1701, 43

Durchfall und Pille, Benötige dringend Hilfe?

Hey:) Danke erstmal dass ihr meine Frage lest und sie beantworten wollt:) Und zwar geht es um folgendes: Ich nehme meine Pille täglich um 19.30 Uhr ein. Heute habe ich aber seit 16.00 Uhr Durchfall (ohne Erbrechen) im Internet steht ja dass man zur Sicherheit eine zweite schlucken sollte, wenn man Durchfall innerhalb 3-4h hat. Nun meine frage: Ich sitze alle 30 Minuten auf dem Klo, wenn ich dann eine Weitere Pille einnehme wird die dann sofort wieder ausgeschieden? Es ist ja immer noch in dem Zeitraum von3-4h...? Danke für eure Hilfe!💕

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode & Pille, 18

Hallo Mausi1701

4 Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  in  den  Organismus   übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn  man innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.  Am  besten ist  es  wenn man  die  letzte Pille   des  Blisters verwendet,  dann  kommt man  mit  den Tagen  nicht  durcheinander. Die  Pillenpause  beginnt  dann  um einen  Tag  früher. Sie  darf  aber nicht  länger  als 7  Tage  dauern.

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall  nur  wässriger Durchfall.

Solange du innerhalb der 4 Stunden nach Einnahme der Pille wässrigen Durchfall hast wirkt die Pille nicht. Beim Nachnehmen musst du nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier wirksamer Pillen 36 Stunden (24+12) nicht überschreitet.

Wenn du dadurch den Schutz verlierst kommt es darauf an in welcher Einnahmewoche du bist:

In  der  ersten  Einnahmewoche: Die  versäumte  Pille  sofort nachnehmen,  auch  wenn man  eventuell  2  Pillen zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen.  Aber die  nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

In  der zweiten  Einnahmewoche:  Die  vergessene Pille  sofort  nachnehmen, auch wenn  man  eventuell 2  Pillen  zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen. Wenn  die  vorangegangenen 7  Tage  die Pille  regelmäßig  genommen  wurde  ist der  Schutz  weiterhin vorhanden.  Wurde  mehr als  eine Pille  vergessen  dann  muss man  die  nächsten 7  Tage  zusätzlich verhüten   und  in  der  Pause  ist man  nur  geschützt  wenn die  Pille  vorher 14  Tage  regelmäßig  genommen  wurde.

In  der  dritten  Einnahmewoche:  Entweder  weiternehmen  und  ohne Pause   mit  dem  nächsten Blister  beginnen,  oder  sofort 7  Tage  Pause einlegen  und  dann mit  dem  nächsten Blister  beginnen.  In  beiden Fällen  bleibt  der Schutz  erhalten.  

Gruß HobbyTfzz

Antwort
von Fortuna1234, 43

Im welcher Woche bist du denn? Es kann ja sein, dass es in 10 Stunden besser ist. Du kannst die pille ja bis morgen früh um 7:30 noch nachnehmen.

Kommentar von Mausi1701 ,

bin in der 3. woche - also 2 wochen und 3 tage ganz genommen und jetzt noch 3 o 4 tage bis zur pause

Kommentar von Fortuna1234 ,

Ja und warum dann den Stress? Lies doch mal die Packungsbeilage.

Geh heute einfach direkt in die Pause. Dann bist du geschützt und musst dir wegen anhaltendem Durchfall keine Sorge machen.

Antwort
von Morikei, 43

Lies mal den Beipackzettel. Da steht auf jeden Fall etwas zu Durchfall und wenn du Glück hast steht da etwas das dir weiterhilft.

So wie du es beschreibst bringt es nichts, wenn du immer wieder eine neue tablette nimmst, da sie bei dem starken durchfall nicht ins blut aufgenommen wird. 

Richtig helfen kann ich dir nicht, aber an deiner stelle würde ich folgendes machen: nimm die pille bevor du zu bett gehst, in der hoffnung, dass du nachts nicht auf toilette musst. Wenn dein FA Samstags auf hat ruf da auf jeden fall an (oder spötestens montag) und frag was du am besten tun solltest.

Bevor du nicht sicher weißt wie du handeln sollst würde ich auf Geschlechtsverkehr verzichten, sicher ist sicher. Ein anruf ist am besten und muss dir nicht unangenehm sein.

Antwort
von shirleq, 11

Unwirksam wird sie sein. Verwende einfach ein Kondom

Antwort
von unicorn202, 23

10 Std. hast du zum Nachnehmen Zeit...also wenn es in dem Zeitraum aufhört nimm sie nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community