Torge94 am 14.02.2009 um 15:45 Uhr
Hi, warum gelten Cola und Salzstangen eigentlich als Hausmittel gegen Durchfall? Danke

Es wirkt nicht gegen Durchfall,
aber durch das Verlieren von Wasser und Elektrolyten sind das ganz gute Quellen für den Ausgleich ;-)

Nur die Salzstangen, die Stangen "stopfen" etwas und sind gut verdaulich, das Salz fehlt dem Körper und muß ihm wieder zugeführt werden.
Ein einfaches Hausmittel was jeder zur Hand hat und gerade Kinder gut vertragen.
Bei Durchfall ist es jedoch wichtiger ausreichend zu trinken.

Wel es angeblich stopft. Halt galileo allerdings widelegt.
aber viel trinken ist gut um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Und die Salzstnagen gleichen den Salzverlust aus.

Cola und Salzstangen. Es wurde schon gesagt, dass die Salzstangen stopfen, - und vor allem das Salz ist bei dieser Angelegenheit wichtig. Die Salzstangen sind also schon mal gut (auch wenn evtl in Galileo etwas anderes gesagt wurde, ich kenne auch andere wissenschaftliche Quellen).
Das Cola ist dagegen weniger gut und eher schlecht. Fluessigkeit ist OK, aber der Zucker im Cola sorgt eher fuer das Gegenteil, das Cola wirkt also den Salzstangen sogar entgegen. Ob das auch fuer Cola light zutrifft (kein Zucker), darueber habe ich allerdings noch nichts gefunden. Aber Kohletabletten sind sowieso ein besseres Mittel.

Kohletabletten, Banane und dunkle Schokoladen helfen idR sehr gut.
das thema hatten wir doch erst anfang der woche, und letztes jahr auch http://www.gutefrage.net/frage/cola-und-salzstangen-fuer-durchfallerkrankungen-f...

Keine Ahnung, wieso willst du den was wissn ?!
Aber d gibst so Pillen ;-)

die Cola sollte aber Zimmertemperatur haben und leicht abgestanden sein. Kohlensäure ist nicht so gut und kalte Getränke auch nicht in diesem Fall.

Hier hat es ein paar gute Antworten gegeben: http://www.gutefrage.net/frage/cola-und-salzstangen-fuer-durchfallerkrankungen-f...

Kohle hilft auch gegen Durchfall.
brOOmStick am 14. Februar 2009 15:49 Ich musste mal nach einer Vergiftung auf der Intensivstation ne Riesenflasche voll mit aufgelöstem Kohlegranulat trinken... Das war so widerlich, ich habe ein ewiges Kohle-Trauma... Wie das geknirscht hat, als hätte ich Sand im Mund... Und so ekelhaft der Geschmack :-S