Frage von Hm1904, 27

Durchfall pillenschutz?

Bei durchfall innerhalb 3-4 stunden nach einnahme von der pille is es ja nicht mehr gewährleistet müsste ja dann noch eine ennehmen. Dann sind ja allerdings aber bloß 20 pillen tage und keine 21 weil ich ja an einem tag 2 eingenommen habe. Sind dann nach den 20 tagen dann wiedwr die normalen 7 tage pause?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 16

Wenn du wegen Durchfall oder Erbrechen eine Pille nachnehmen musst, hast du zwei Möglichkeiten:

Entweder nimmst du die letzte Pille aus der Packung, dann hast du - wie du richtig bemerkst - nur noch 20 Pillen in diesem Zyklus, und die Pause verschiebt sich um einen Tag nach vorne.

Oder du richtest dir eine "Ersatzpackung" ein, aus der du solche Pillen nimmst. Ist auch sehr praktisch, wenn man mal die Pause nach hinten verschieben will (weil man die Blutung lieber erst drei oder vier Tage später haben möchte), oder wenn man mal nicht zuhause übernachtet. Man kann dann die Ersatzpackung in der Handtasche haben.

Wenn du über Jahre die Pille nimmst, solltest du nur aufpassen, dass die Pillen aus der Ersatzpackung nicht irgendwann überaltert sind.

Also gelegentlich mal die Pillen aus der Ersatzpackung aufbrauchen und eine neue Packung als Ersatzpackung nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten