Frage von Karish, 75

Durchfall, Pille nachnehmen, zusätzlich verhüten?

Hallo, ich hatte Sonntagabend Durchfall und habe die Pille rechtzeitig nachgekommen. Meine Frage ist sollte ich jetzt die 7 Tage zusätzlich verhüten oder hab ich das falsch verstanden? Wir hatten heute schon ungeschützten GV.

Bitte um schnelle Antworten. Danke

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 29

Hallo Karish

4 Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  in  den Organismus  übergegangen  und man  ist weiterhin  geschützt.  Wenn  man innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine Pille  nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren. Am  besten ist  es  wenn man  die  letzte Pille   des Blisters  verwendet,  dann  kommt man  mit  den Tagen  nicht  durcheinander. Die  Pillenpause  beginnt  dann  um einen  Tag  früher. Sie  darf  aber nicht  länger  als 7  Tage  dauern.

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall nur  wässriger Durchfall.
Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 32

Du hast richtig gehandelt und damit keinen ungeschützten Verkehr gehabt, die Pille ist ein Verhütungsmittel.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 50

Du hast die Pille rechtzeitig nachgenommen also bleibt der Schutz erhalten, zusätzliches verhüten ist damit nicht nötig

Kommentar von Karish ,

Das ist dann ja sozusagen so als hätte ich die Pille einfach vergessen und ein paar Stunden später eingenommen, richtig

Kommentar von Jeally ,

Ja genau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten