Frage von Sianer, 22

Durchfall oder nicht, wirkt Pille?

Ich hatte ca.um 17:00 und um 19:00 Uhr Stuhlgang, der um 17:00 Uhr war fest und der um 19:00 Uhr in der Menge sehr wenig und teils breiig, war das Durchfall oder nur nur weicher Stuhlgang. Habe gestern Abend um 23:00 Uhr die Pille genommen, deswegen muss ich mir doch keine Sorgen machen oder? Danke für eure Antworten.

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 3

Die Hormone der Pille werden nach der Magen-Darm-Passage ins Blut
aufgenommen. Mit dem Blutstrom verteilen sie sich im gesamten Körper.

Setzt ein wässriger Durchfall innerhalb von weniger als vier Stunden nach der
Pilleneinnahme ein, befinden sich die Hormone mit großer Wahrscheinlichkeit noch im Darm und werden mit dem Stuhl ausgeschieden. Dann verliert die Pille ihre Wirksamkeit.

Also ist nur Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme problematisch, aber nicht davor - du musst dir keine Sorgen machen.

Alles Gute für dich!

Antwort
von Diana4201, 6

Nein du musst dir keine Sorgen machen da es nur weicher Stuhl war. Nur wenn du nach der Pille in einem Zeitraum von ca. 4 Stunden Durchfall kriegst solltest du aufpassen und wenn es öfter vorkommt zum Arzt gehen

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen, Pille, Verhuetung, 3

Hallo Sianer

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb dieser 4 Stunden Durchfall hat dann muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall. Du hast also dadurch den Schutz nicht verloren.

Bei einem vermuteten Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Einnahmefehler reagieren sollte.

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community