Frage von Sianer, 31

Durchfall oder nicht, Pille wirkt doch oder?

Ich habe gestern gegen 22:13 meine Pille genommen, hatte heute gegen 15:00 Uhr festen Stuhlgang und dann eben gegen 17:30 nochmal, diesmal war er aber breiig ( sah so aus)und es war auch nicht viel, davor hatte ich Blähungen. Es ist mir sehr unangenehm aber meint ihr das war Durchfall? Und wirkt die Pille noch. Vielen Dank für eure Antworten?

Antwort
von TheFreakz, 18

Steht in deiner Packungsbeilage.. Wann Du die Pille nachnehmen sollst wenn Du Durchfall / Erbrechen hast.

Antwort
von MariieChan, 16

Die Pille wirkt nicht mehr wenn du 3-4 Stunden nach der Einnahme wässrigen Durchfall hattest. Dann musst du eine Pille nachnehmen.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 18

Nein, das war kein Durchfall, und selbst wenn es welcher gewesen wäre: Nur wenn Durchfall (oder Erbrechen) innerhalb von 4 Stunden nach der Pilleneinnahme auftritt, ist die Wirkung gefährdet. Dann nimmt man eine nach.

Mir scheint, du kennst deine Packungsbeilage nicht. Lies sie dir bitte nochmal sorgfältig durch.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 5

Hallo Sianer

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille Durchfall hat dann muss man eine Pille nachnehmen damit man den Schutz nicht verliert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Du hast als dadurch den Schutz nicht verloren.

Liebe Grüße HobbyTfz 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community