Frage von PrincessBella17, 43

Durchfall Hiilfeeee?

Habe heute um 20:23 meine Pille genommen und um 20:33 hatte ich leichten Durchfall wenn überhaupt.. (Hatte sehr Bauchschmerzen, da ich was falsches gegessen hatte und dann musste ich hab danach nochmal geschaut und es hatte Form war also nicht nur halbwässrig sondern wie Kugeln..) Das war meine Letzte Pille in 1 Woche beginnt mein neuer Zyklus. Mein Problem: Kann keine Ersatzpille nachnehmen, da ich im Urlaub bin :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von putzfee1, 10

Nur starker, dünnflüssiger Durchfall zählt überhaupt als Durchfall im medizinischen Sinn. Die "kleinen Kugeln", die du beschreibst, sind gar kein Durchfall, sondern nur etwas weicher Stuhl.  

Außerdem hält sich die Pille erst eine ganze Zeit im Magen auf, bevor sie durch den Dünndarm überhaupt erst in den Dickdarm gelangt, von wo sie dann ausgeschieden wird. Selbst wenn du also 10 Minuten nach Einnahme der Pille leichten Durchfall gehabt hättest, würde das gar nichts ausmachen, denn da war deine Pille noch im Magen.

Wenn du erbrochen hättest, wäre der Schutz weg, aber so nicht. Es besteht also gar kein Grund, sich irgendwelche Sorgen zu machen.

Kommentar von PrincessBella17 ,

Danke für den Kommentar :) aber in der Regel wird ja immer von 4h geredet?

Kommentar von putzfee1 ,

Ja, wenn du richtig starken Durchfall hast, so dass das Essen bzw. die Pille keine längere Verweildauer im Magen hat, dann kann es passieren, dass sie ausgeschieden wird, relativ kurz nachdem man sie genommen hat.

Allerdings halte ich auch da 10 Minuten nach der Einnahme für unmöglich. Da aber Erbrechen und Durchfall in der Packungsbeilage meist zusammen gefasst werden, sind diese 4 Stunden einfach ein grober Anhaltspunkt. Beispielsweise hat die Pille nach drei Stunden mit hoher Wahrscheinlichkeit den Magen verlassen und kann dann theoretisch nicht mehr durch Erbrechen, sondern nur noch durch Durchfall ausgeschieden werden. Es wäre aber für manche sicher zu kompliziert, wenn das so detailliert erklärt würde. Also wird für den Fall des Erbrechens und Durchfalls (auch wenn es nur eins von beiden ist) der Einfachheit halber ein Zeitraum von vier Stunden angegeben.

Für dich ist das aber in diesem Fall sowieso irrelevant, weil du ja gar keinen richtigen Durchfall hattest.

Danke übrigens fürs Sternchen! :-)

Antwort
von Armor81863, 21

Das hat ich auch mal das wird schlimmer und schlimmer ich saß dann 3h auf dem Klo Das ist echt brutal VG dir dann

Antwort
von Motzknolle91, 8

Mit Kondomen kann man auch verhüten....

Antwort
von Hahlol22, 18

Nur weil du im Urlaub bist kriegst du keine Pille mehr?

Kommentar von PrincessBella17 ,

Ja woher denn auch?

Kommentar von Hahlol22 ,

Wie du es Zuhause gemacht hast, wirst du es auch in anderen Ländern hinkriegen oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten